Frauen-Nationalmannschaft
Galerie: DFB-Frauen erhalten Silbernes Lorbeerblatt

Beim olympischen Turnier im Sommer bereitete die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ihren Fans viel Freude und kehrte mit der Bronzemedaille aus Paris zurück. Als weiteren Lohn für die herausragenden sportlichen Leistungen erhielten die Spielerinnen heute aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Silberne Lorbeerblatt, die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.
"Sie haben nicht nur sportlich Außergewöhnliches geleistet, Sie haben ein ganzes Land stolz gemacht", sagte Steinmeier in seiner Laudatio an die Sportler*innen. "Sie haben uns unvergessliche Momente geschenkt. Sie sind Vorbilder weit über dem Sport hinaus."
Neben den DFB-Frauen, die auf dem Festakt von Jule Brand, Vivien Endemann, Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sarai Linder, Janina Minge und Alexandra Popp vertreten wurden, durften auch alle anderen deutschen Medaillengewinner*innen der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 sowie der Deaflympischen Winterspiele in Erzurum 2024 die Auszeichnung in Berlin entgegennehmen. DFB.de zeigt Bilder der Verleihung in einer Galerie.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: dfb

Fünfter EM-Titel 2001: "Die beste Mannschaft, die es je gegeben hat"
Heute vor 25 Jahren wurden die DFB-Frauen zum fünften Mal Europameister - im eigenen Land. "Wir haben in der Bevölkerung sehr viele Freunde gewonnen", sagte Bundestrainerin Tina Theune-Meyer. DFB.de schaut zurück auf ein besonderes Heimturnier.

Berger: "Wir wollen im German House of Soccer den Sport feiern"
Ann-Katrin Berger ist Botschafterin fürs "German House of Soccer" zur WM 2026. Mit DFB.de spricht die 35 Jahre alte Torhüterin der DFB-Frauen über ihr Leben in New York und die WM-Chancen der Männer-Nationalmannschaft.

Wück: "Eine unheimlich tolle Reise"
"Ich bin stolz auf das Team": Die DFB-Frauen haben die Saison 2025/2026 erfolgreich beendet und das WM-Ticket als Gruppensieger der Qualifikation gelöst. Auf DFB.de zieht Bundestrainer Christian Wück Bilanz.












