Futsal

Futsal-Nationalteam verliert 0:4 gegen Niederlande

11.11.2025
"Es war ein sehr physisches Spiel": Die Futsal-Nationalmannschaft verliert gegen Oranje Foto: Marvin Dimmerling

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Länderspielen gegen die Niederlande im Maaspoort in Den Bosch mit 0:4 (0:0) verloren. Bereits am Mittwoch (ab 19 Uhr) geht es für die Auswahl von Cheftrainer Marcel Loosveld in Zeist erneut gegen die Gastgeber.

"Es war ein sehr physisches Spiel, von dem haben wir uns etwas anstecken lassen", sagte Marcel Loosveld. "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut mitgespielt, das Ergebnis ist am Ende etwas zu hoch. Wir haben sehr viele Chancen gehabt und dann noch zwei unnötige Gegentore bekommen, das ist etwas ärgerlich. Das Gute ist, dass wir morgen wieder eine Chance haben, aber einfacher wird es nicht. Das wussten wir aber vorher. Die Niederlande stehen im Ranking über uns, da ist es gut, wie viele Chancen wir uns herausgespielt haben."

Führung mehrfach verpasst

Beide Mannschaften belauerten sich in den ersten Minuten, wobei Oranje die Spielkontrolle übernahm. Den ersten Abschluss verzeichnete aber das deutsche Team durch Gabriel Oliveira (3). Danach aber waren die Niederländer näher am Tor, hatten durch Mo Chihs von Pavlos Wiegels parierten Schuss und die Direktabnahme von Boyd Filegieg zwei große Chancen (6.). Wenig später wurde Filegieg im letzten Moment geblockt (7.).

Doch die deutsche Fünf befreite sich immer besser und kam durch Matias Block und Oliveira in der 8. Minute selbst zu einer Doppelchance. Jetzt ging es hin und her: Zunächst parierte Wiegels gegen Tevfik Ceyar (9.), dann verpassten Ceyar und Ayoub Boukhari nur knapp die Führung (11.). Danach aber schnupperte Deutschland mehrmals am 1:0. Erst forderte Maximilian Grünberg Hollands Keeper Moubarak el Haouari (11.), dann scheiterte Pedro Strickert im Eins-gegen-Eins (12.). Kim Herterichs Schuss wurde auf der Linie geblockt und auch Christopher Wittig näherte sich noch einmal an (13.). Doch auch Oranje kam noch einmal durch Ceyar auf, dessen Schuss Wiegels aber mit dem Kopf über die Latte lenkte (19.).

Oranje-Doppelschlag nach der Pause

Nach der Pause erwischten die Gastgeber einen Traumstart: Ceyar setzte den Ball erst im Nachschuss zum 1:0 unter die Latte (22.) ,und binnen einer Minute legte Ayoub Boukhari schon das zweite Tor nach (23.). Das deutsche Team gab sich nicht geschlagen und hatte in der 29. Minute Pech, dass Oliveiras Schuss abgefälscht an die Latte klatschte.

Die Niederländer hatten aber insgesamt mehr Spielkontrolle, auch wenn die deutsche Fünf weiter alles versuchte, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Und wieder stand das Aluminium im Weg, diesmal der Pfosten bei einem Distanzversuch von Block (33.). Auch Blocks nächster Versuch schlug dank einer Glanztat des Keepers nicht im Netz ein (34.).

Das deutsche Team warf jetzt alles nach vorne, spielte mit einem fünften Feldspieler und kassierte bei einem schnellen Gegenstoß Oranjes durch Jordany Martinus den dritten Gegentreffer ins verwaiste Tor (37.). Auf der Gegenseite war das Glück weiter nicht hold: Oliveira traf den Außenpfosten und damit zum insgesamt dritten Mal am Abend Aluminium (38.). In den Schlusssekunden traf dann Ismail Bouhalhoul ein weiteres Mal aus der Distanz zum Endstand ins leere Tor (40.).

Kategorien: Futsal

Autor: dfb