Frauen
FIFA beschließt: Frauen-WM ab 2031 mit 48 Mannschaften

Nach der Männer-WM erweitert der Weltverband FIFA auch die Weltmeisterschaft der Frauen auf 48 Mannschaften. Das beschloss das FIFA-Council in einer virtuellen Abstimmung am heutigen Freitag einstimmig. Die nächste WM in Brasilien 2027 wird noch mit 32 Teams ausgetragen, 2031 kommen dann 16 weitere dazu. Bislang gibt es nur eine Bewerbung aus den USA.
"Es geht nicht nur darum, 16 weitere Mannschaften bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft zu haben, sondern auch darum, die nächsten Schritte im Hinblick auf den Frauenfußball im Allgemeinen zu unternehmen", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. "Wir möchten sicherstellen, dass mehr FIFA-Mitgliedsverbände von dem Turnier profitieren und ihre Frauenfußballstrukturen ganzheitlich weiterentwickeln können."
Analog zur Männer-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko soll auch die Frauen-WM ab der übernächsten Ausgabe in zwölf Gruppen mit je vier Mannschaften ausgetragen werden. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Spiele von 64 auf 104. Erst 2023 war die Teilnehmeranzahl von 24 auf 32 gestiegen, 2016 waren nur 16 Teams qualifiziert gewesen.
Kategorien: Frauen
Autor: sid

Trainer*innen-Teams für weibliche U-Nationalteams stehen fest
In der Saison 2025/2026 setzt der DFB im Bereich der weiblichen U-Nationalmannschaften auf personelle Verstärkungen und enge Verzahnung der Altersklassen. Michael Urbansky übernimmt die U 23, Melanie Behringer die U 19 und Kathrin Peter die U 16.
FAQ: Dritte Auflage der DFB Women's Week
Vom 25. April bis zum 5. Mai 2025 findet die bereits dritte Auflage der DFB Women's Week statt. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken.
.jpg%3F1743796603)
ARD und KIKA übertragen Nations-League-Spiel gegen Schottland live
Erneut treffen die DFB-Frauen in der Nations League auf Schottland. Nach dem 4:0 am Freitag in Dundee steigt schon heute (ab 17.45 Uhr, live in der ARD und bei KIKA) das Rückspiel in Wolfsburg. DFB.de hat die wichtigsten Infos dazu im FAQ.