U 17-Juniorinnen
EM-Vorrunde: U 17 gegen Nordirland, Norwegen und England

Nach zuletzt zwei verpassten Endrunden mischen die deutschen U 17-Juniorinnen beim Turnier in Nordirland (4. bis 17. Mai 2026) im Kampf um den EM-Titel wieder mit. Nun steht auch die Gruppe fest. Das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer trifft in der Vorrunde in Gruppe A auf Gastgeber Nordirland, Vizeeuropameister Norwegen und England. Dies ergab die Auslosung, die im Nationalstadion der nordirischen Hauptstadt Belfast vorgenommen wurde.
Den Anfang macht für die DFB-Auswahl das Duell mit Norwegen am 4. Mai, bevor es drei Tage später gegen England geht. Das "Gruppenfinale" steigt dann am 10. Mai gegen Nordirland. In der anderen Gruppe treffen Frankreich, Finnland, Spanien und Polen aufeinander. Die beiden Halbfinalspiele werden am 14. Mai ausgetragen, das Endspiel am 17. Mai.
Loderer: "Eine spannende Gruppe"
"Mit dem Wissen, gegen wen es bei der EM gehen wird, steigt die Vorfreude noch einmal mehr an", sagt Loderer. "Wir haben eine spannende Gruppe mit der Host-Nation Nordirland, den letztjährigen Finalistinnen Norwegen und einer weiteren Frauenfußball-Topnation England. Wie immer werden wir komplett bei uns bleiben, uns gut vorbereiten und weitere Details schärfen, um dann unsere Geschichte in Nordirland im Mai weiterzuschreiben."
Der deutsche Nachwuchs hat die U 17-EURO bislang achtmal gewonnen - zuletzt 2022. Titelverteidiger Niederlande hat sich nicht für die diesjährige Endrunde qualifiziert.
Kategorien: U 17-Juniorinnen
Autor: dfb

Loderer: "Da ist etwas ganz Besonderes entstanden"
Die deutschen U 17-Juniorinnen haben sich beim 1:0 gegen Frankreich zu Europameisterinnen gekürt. Cheftrainerin Sabine Loderer zieht auf DFB.de eine Turnierbilanz und erklärt, was ihr Team auf dem Weg zum Titel ausmachte.

EM in Nordirland: Mirja Kropp zur "Spielerin des Turniers" gekürt
Mirja Kropp ist für ihre überragenden Leistungen bei der U 17-EM in Nordirland zur besten Spielerin des Turniers gekürt worden. Neben der Torhüterin wurden auch Laura Ernst, Muriel Dürr und Johanna Hebben in die "Elf der EM" berufen.

1:0 gegen Frankreich: U 17 ist Europameister!
Die deutschen U 17-Juniorinnen sind Europameisterinnen! Das Team von Sabine Loderer besiegte im Finale von Belfast die französische Auswahl mit 1:0 (1:0) und holt somit den neunten deutschen EM-Titel in dieser Altersklasse.