U 17-Junioren
EM: U 17 gegen Gastgeber Albanien gefordert

Die deutsche U 17-Nationalmannschaft steht vor ihrem zweiten Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Albanien schon unter Druck. Heute (ab 18 Uhr, live und kostenlos auf Sky Sport News und auf YouTube) sollte gegen EM-Gastgeber Albanien nach dem 0:3 zum Auftakt gegen Frankreich gepunktet werden, um die Chance auf die K.o.-Runde aufrechtzuerhalten.
Die deutsche Startelf: Trippel - Domnic, Vali Fard, Hawighorst (C), Turay - J. Mensah, Göttlicher - Nguefack - Karl, Mule - Staff.
Nach der bitteren Niederlage gegen die starken Franzosen rangiert der deutsche Nachwuchs auf Platz drei der Gruppe A - vor Albanien, das zum Start eine 0:4-Niederlage gegen Portugal hinnehmen musste.
"Unseren Fußball auf den Platz bringen"
Vor erwarteten 3800 Fans in der Elbasan Arena erwartet DFB-Trainer Marc Meister einen Hexenkessel. "Im Stadion wird es durch die albanischen Fans sehr voll sein. Die Mannschaft freut sich darauf – das weiß ich von jedem einzelnen Spieler." Zur Herangehensweise sagt der Coach: "Albanien ist ein anderer Gegner als Frankreich. Wir erwarten sie stark in ihren Standards und wissen, dass sie viel über lange Bälle agieren wollen. Wir wollen unseren Fußball und unsere Stärken auf den Platz bringen."
Die Voraussetzungen für Meisters Vorgabe sind gut, denn alle Spieler sind fit. Einzig Mussa Kaba fällt nach seiner Roten Karte gegen Frankreich für die zweite EM-Partie gesperrt aus.
Zum Gruppenabschluss gegen Portugal
Zum Abschluss der Gruppenphase trifft die deutsche U 17 am Sonntag (ab 20.30 Uhr) auf Portugal. Fans können die Partien kostenlos auf Sky Sport News, auf YouTube und im Abo bei Sportdigital verfolgen. Tickets gibt es hier beim Albanischen Fußball-Verband.
Die EM-Endrunde wird erstmals seit 2014 wieder mit acht statt 16 Teams gespielt. Austragungsorte der Partien sind neben Elbasan auch Tirana, Rrogozhinë und Durrës. Deutschland hat in dieser Altersklasse bislang vier EM-Titel gefeiert. 1984, 1992 (beides als U 16-EM ausgetragen), 2009 und zuletzt 2023. Titelverteidiger ist Italien.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."

U 17 gelingt Revanche gegen Dänemark
Dem 2009er-Jahrgang der U 17-Junioren ist ein positiver Jahresabschluss gelungen. Nach der Niederlage gegen Dänemark am Samstag siegte das Team von DFB-Trainer André Pawlak gegen die Skandinavier 1:0.

U 17 testet erneut gegen Dänemark
Der erste Test gegen Dänemark am Samstag ging für die deutschen U 17-Junioren mit 0:1 verloren. Nun erhält das Team von DFB-Trainer André Pawlak die Chance, es in einem weiteren Aufeinandertreffen heute (ab 15 Uhr) in Marbella besser zu machen.