Männer-Nationalmannschaft
"Ein Privileg": DFB‑Koch Schmaus über die WM 2026 und die Ernährung bei der Nationalmannschaft

Anton Schmaus ist seit 2017 Koch der deutschen Männer-Nationalmannschaft. Im DFB.de-Interview spricht der 44-Jährige über die Vorbereitungen und Herausforderungen mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.
DFB.de: Herr Schmaus, Sie waren gerade auf Vorreise mit dem Teammanagement zum ersten Mal im Team Base Camp der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft im Sommer in Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina. Was war Ihr erster Eindruck vom Graylyn Estate?
Anton Schmaus: Ich habe einen großartigen ersten Eindruck gewonnen. Die Anlage ist ein idealer Rückzugsort für die Spieler und für uns als gesamte Mannschaft. Die Wahl, die Teammanagement und DFB-Reisebüro gemeinsam mit der Sportlichen Leitung getroffen haben, ist mit Blick auf unsere Arbeitsbedingungen hervorragend.
DFB.de: Üblicherweise wohnen im Graylyn Estate Hotel- und Konferenzgäste. Was muss in Bezug auf Ihren Arbeitsbereich noch an die Bedürfnisse einer Sportmannschaft angepasst werden?
Schmaus: Grundsätzlich ist für uns alles schon auf einem sehr hohen Niveau vorhanden, da muss nicht viel nachgebessert werden. Das Hotel-Team vor Ort ist hochmotiviert und sehr professionell, alle fiebern der Ankunft der Mannschaft und dem Beginn des Turniers entgegen. Die Vorfreude auf die WM ist dort genau wie bei uns riesig.
DFB.de: Wann die sportliche Vorbereitung auf ein großes Turnier startet, gibt vor allem der Spielplan der nationalen Ligen vor. Wann beginnt Ihre?
Schmaus: Meine Vorbereitung hat tatsächlich jetzt mit der "Site Inspection" am Anfang der Woche begonnen. Ab jetzt können wir voll einsteigen in die Planungen und klären, was wir an Waren vor Ort bekommen und was wir woher importieren müssen. Wir müssen die Speisepläne erstellen, auch unter dem Gewichtspunkt der Belastung: Wie oft wird am jeweiligen Tag trainiert, ist es ein Reise-, Spiel- oder Ruhetag?
DFB.de: Sie sind seit dem Confederations Cup 2017 in Russland der Koch der Nationalmannschaft, nun stehen Sie vor Ihrer dritten Weltmeisterschaft. Jedes Turnier hat seine eigenen Herausforderungen, sportlich wie logistisch. Welche werden es für Sie und Ihr Küchenteam im Sommer sein?
Schmaus: Für uns als Küchenteam wird mit Sicherheit die Logistik ein zentrales Thema spielen: Wie viele Kollegen fliegen in den Spielort vor, um das Spieltags-Hotel vorzubereiten, wer fliegt dann wann wieder zurück ins Team Base Camp, um dort wieder für die Rückkehr der Mannschaft alles perfekt vorbereitet zu haben? Ebenso wichtig wird es für uns sein, im Team Base Camp eine sehr gute Basis zu schaffen, um möglicherweise auch von uns produzierte Ware in die jeweiligen Spielorte mitnehmen zu können.
DFB.de: Worauf müssen Sie im Sommer in North Carolina und in den jeweiligen Spielorten besonders achten?
Schmaus: Hydration ist immer ein sehr großes Thema - dieses Jahr aber noch mehr. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, die in Texas, North Carolina und Kanada vorherrschen, werden wir hierauf zusammen mit der medizinischen Abteilung der Nationalmannschaft ein Hauptaugenmerk legen müssen.
DFB.de: Wie können Sie die Spieler generell dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen?
Schmaus: Unsere Aufgabe als Küchenteam ist es, mit sehr gutem und abwechslungsreichem Essen eine Grundlage für herausragende sportliche Leistungen zu legen. Selbstverständlich stehen wir den Spielern auch immer individuell bei Fragen zur Ernährung oder bei etwaigen Wünschen zur Verfügung.
DFB.de: In den vergangenen Jahren ist das Thema Ernährung im Spitzensport immer komplexer geworden - von Individualisierung über Nachhaltigkeit bis zur Regeneration. Welche Entwicklungen prägen Ihre Arbeit aktuell am stärksten?
Schmaus: In den letzten Jahren hat das Thema Regeneration immer mehr Raum eingenommen, das heißt: Wie können wir die individuelle Regeneration der Spieler nach einer Belastung (Training oder Spiel) mit Ernährung und ggfs. auch Supplementierung unterstützen?
DFB.de: Neben Ihrem Restaurant "Storstad" führen Sie in Regensburg weitere gastronomische Betriebe. Viele tausend Kilometer und einige Stunden Zeitverschiebung entfernt zu sein, macht die Aufgabe nicht gerade leichter. Was bedeutet Ihnen die Teilnahme an einer WM im Team hinter dem Team, dass Sie diese zusätzlichen persönlichen Herausforderungen auf sich nehmen?
Schmaus: Eine WM ist immer der Höhepunkt, sowohl ganz besonders natürlich für die Spieler als auch für uns als Team hinter der Mannschaft. Es ist ein unglaubliches Privileg und eine Ehre, die Mannschaft jetzt schon so lange auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Und auch wenn es durchaus manchmal sehr stressig ist, so macht es doch unfassbar viel Spaß, gemeinsam mit tollen Menschen und Kollegen so ein Abenteuer hautnah zu erleben.
DFB.de: Anfang des Jahres haben Sie sich schon mit zwei Weltmeistern gemessen - mit Thomas Müller und Mats Hummels bei einem Charity-Schafkopf-Turnier zugunsten der Nicolaidis YoungWings Stiftung, für die sich auch die Stiftung der Nationalmannschaft "Wir für Euch" engagiert hat. Wie lief Ihre erste WM des Jahres?
Schmaus: Das war ein großartiger und sehr kurzweiliger Abend mit den beiden - ich habe mich auch gar nicht so schlecht geschlagen und bin nur denkbar knapp von Thomas besiegt worden. Das Wichtigste war an diesem Abend aber ohnehin, dass mehr als 65.000 Euro an Spenden für die Stiftung und damit für junge Trauernde zusammengekommen sind.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026
Autor: al

Jetzt Tickets fürs Ghana-Spiel sichern
Im ersten Heim-Länderspiel des WM-Jahres trifft die deutsche Nationalmannschaft am 30. März (ab 20.45 Uhr) in Stuttgart auf Ghana. Tickets für das Spiel in der MHP Arena sind ab sofort im DFB-Ticketportal erhältlich.

Stellungnahme des DFB-Präsidiums
Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich im Rahmen seiner heutigen Sitzung mit den öffentlichen Diskussionen um einen möglichen Boykott der WM 2026 beschäftigt. Die Erklärung im Wortlaut.

Fan-Club-Vorverkauf für Ghana-Spiel gestartet
Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft können ab sofort bis zu sechs Tickets für das WM-Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft am 30. März in Stuttgart gegen Ghana bestellen. Eintrittskarten sind nur im DFB-Ticketportal erhältlich.