U 21-Männer
Di Salvo: "Eine Hauptaufgabe ist es, Spieler zu entwickeln"

Für die deutsche U 21-Nationalmannschaft geht es am Freitag (ab 18 Uhr, live in SAT.1) in der EM-Qualifikation in Fürth mit dem Spiel gegen Malta weiter. Danach wartet am Dienstag, 18. November, (ab 18 Uhr, live in SAT.1), in Tiflis das Duell mit Gastgeber Georgien. Cheftrainer Antonio Di Salvo spricht vorab über die beiden Spiele und sein Personal.
Antonio Di Salvo über...
... die beiden Gegner: Wir stehen vor Aufgaben gegen Malta und Georgien, die wir beide gewinnen wollen. Malta ist der Gegner, der in der Gruppe am Tabellenende steht. Wir sind der haushohe Favorit und das will ich auch von Anfang an sehen. Die Spieler sollen zeigen, dass wir nach vorne spielen, Tore erzielen und das Spiel früh entscheiden wollen. In Georgien haben wir dann ein schweres Spiel gegen eine aufstrebende Fußballnation, die bei den beiden letzten Europameisterschaften gut gespielt hat.
... Said El Mala und Lennart Karl: Ich bin ständig im Austausch mit Julian Nagelsmann und wir sprechen über die Spieler und Spiele. Er möchte Said (El Mala; Anm. d. Red) sehen und testen. Ich freue mich für Said, denn er hat gute Leistungen gezeigt. Wenn er die Möglichkeit hat, sich zu beweisen, ist das auch ein gutes Zeichen für uns. Es ist mein Job, Spieler zu identifizieren, damit der Weg nach oben zur A-Nationalmannschaft kürzer ist. Lennart Karl nutzt derzeit seine Möglichkeiten beim FC Bayern, spielt befreit auf und zeigt tolle Leistungen. Auch aufgrund der Verletzung von Brajan Gruda und der Nominierung von Said haben wir bei der U 21 auf dem Flügel Bedarf. Ich freue mich, dass Lennart dabei sein wird. Ich erwarte mir von ihm, dass er dieses Auftreten aus dem Verein zu uns übertragen kann.
... die Abwehr: Defensive Stabilität ist wichtig für das Spiel, es ist die Basis einer guten Leistung. In unseren Spielen zuletzt gegen Griechenland und Nordirland hat man gemerkt, dass wir dort viele personelle Wechsel hatten. Das geht nicht gegen die zuletzt eingesetzten Spieler, von denen viele debütiert haben und auf Positionen gespielt haben, auf denen sie nicht zuhause sind. Die Abwehr musste sich erst finden und das haben die Gegner gespürt und versucht auszunutzen. Wir haben es trotzdem ordentlich gemacht. Ich bin froh, dass wir durch die Rückkehrer wieder stabiler dastehen werden.
... die Torwartposition: Auf der Torwartposition haben wir mit Dennis Seimen und Mio Backhaus aktuell zwei Spieler, die sehr viel spielen und auf sich aufmerksam machen. Max Weiß sammelt in England leider aktuell weniger Spielzeit. Ich will in den kommenden Tagen ein Gefühl dafür bekommen, wer spielen wird. Wir wollen die Leistung bewerten, die wir auf dem Trainingsplatz sehen. Dasselbe gilt auch für die Kapitänsposition, nachdem mit Aljoscha Kemlein, Finn Jeltsch und Tom Bischof die zuletzt eingesetzten Kapitäne alle dabei sind.
... Nagelsmanns Interesse an U 21-Spielern: Das finde ich richtig gut. Das ist eine der Hauptaufgaben eines U 21-Trainers, Spieler zu entwickeln. Es zeigt, dass wir auf die richtigen Leute setzen und der Weg zur A-Nationalmannschaft kürzer wird.
Kategorien: U 21-Männer
Autor: dfb

Di Salvo: "Da habe ich selbst Entwicklungsschritte gemacht"
Antonio Di Salvo blickt auf ein Jahr 2025 mit großen Erfolgen und spannenden Erfahrungen bei der U 21-Nationalmannschaft zurück. Bei der EM in der Slowakei kam die Mannschaft bis ins Finale, übergreifend gab es zwölf Siege in diesem Jahr.

Video: Mit Auswärtssieg in die Winterpause
Die deutsche U 21 hat sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Durch Tore von Lennart Karl und Nicolo Tresoldi feierte das Team von Trainer Antonio Di Salvo ein 2:0 in Georgien. DFB.de zeigt die Höhepunkte im YouTube-Video.

Di Salvo: "Es war ein positives Jahr"
Die deutsche U 21 geht nach dem 2:0-Auswärtssieg in Georgien mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Spieler und Trainer haben nach der Partie ihre Fazits gezogen und auf das U 21-Jahr zurückgeblickt. DFB.de hat die Stimmen gesammelt.