Frauen im Fußball
DFB und BDFL übergeben Trainerinnen-Stipendien

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat gemeinsam mit dem Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) und der DFB-Stiftung Sepp Herberger bereits zum vierten Mal Trainerinnen-Stipendien vergeben. Im Rahmen des Google Pixel Supercups der Frauen in Karlsruhe übergaben DFB-Sportdirektorin Nia Künzer, Brendan Birch, DFB-Teamleiter Aus- und Weiterbildung, Marcus Dippel, Geschäftsführer BDFL, und Dirk Reimöller, BDFL-Vizepräsident, die Stipendien an 13 Trainerinnen.
Ziel des Programms ist es, talentierte Trainerinnen auf ihrem Weg in den Profifußball zu unterstützen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Die Stipendien decken die gesamten Lehrgangskosten für die jeweiligen Lizenzen ab und sollen den Anteil von Frauen in verantwortungsvollen Trainerpositionen nachhaltig erhöhen.
Künzer: "Müssen weitere Weichen gestellt werden"
"Mehr Trainerinnen für den Fußball zu gewinnen, ist ein enorm wichtiges Thema. Es gibt viele talentierte Frauen, die wir gemeinsam fördern wollen und sollten", sagt Nia Künzer. "Es freut mich daher sehr, dass wir erneut 13 Frauen die Möglichkeit geben können, den nächsten Schritt in ihrer Trainerinnenkarriere zu gehen und damit auch Vorbilder für andere zu werden. Es müssen weitere Weichen gestellt werden, um das Berufsbild Trainerinnen für Frauen attraktiver zu machen und noch mehr Interessierte dafür zu begeistern."
Seit dem Start des Programms im Jahr 2023 wurden bereits 32 Trainerinnen gefördert. Die aktuelle Vergabe umfasst zehn B+ Lizenzen (je 1900 Euro), zwei Torwart B Lizenzen (je 950 Euro) sowie eine A+ Lizenz (12.000 Euro).
Bewerben konnten sich alle Trainerinnen, die bereits zur Teilnahme an einer der genannten Lizenzen zugelassen wurden. Die Auswahl erfolgte durch ein Vergabegremium aus Vertreter*innen des DFB und BDFL, bestehend aus Ulrike Ballweg, Leiterin Talentförderung weiblich des DFB, Benno Möhlmann, Präsident Bund Deutscher Fußball-Lehrer, Katrin Müller-Hohenstein, Sportmoderatorin, und Tina Theune, Kuratoriumsmitglied DFB-Stiftung Sepp Herberger.
Kategorien: Frauen im Fußball, FF27, Trainer, Trainerausbildung
Autor: yr

DFB-Frauen unterstützen Kampagne "Orange The World"
Die DFB-Frauen setzen auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie beteiligen sich erneut an der UN-Women-Kampagne "Orange The World" - auch heute beim Nations-League-Finale gegen Spanien in Kaiserslautern.

Trainer*innen der Frauen-Bundesliga treffen sich mit DFB zum Fachaustausch
Der DFB lud Trainer*innen der Frauen-Bundesliga rund um das Nations League Halbfinalhinspiel zum Meetup in die Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena ein. Ziel der Veranstaltung war es, aktuelle Entwicklungen im internationalen Frauenfußball zu analysieren.

"Next Goal": Großer Andrang bei Karrieremesse für Frauen
150 Teilnehmerinnen, zahlreiche Speakerinnen aus dem Fußball und jede Menge Möglichkeiten zur Vernetzung und Information - all das gab es bei "NEXT GOAL: Dein Job im Fußball. Die Karrieremesse für Frauen", die vom DFB und der DFL ausgerichtet wurde.