Schiedsrichter
DFB-Schiris tragen Trauerflor

Die Elite-Referees des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) trauern um den ehemaligen Schiedsrichter-Chef Volker Roth und werden zum Gedenken an ihn am nächsten Spieltag mit Trauerflor auflaufen.
Am vergangenen Montag ist Volker Roth im Alter von 83 Jahren gestorben. Anlässlich des Todes des langjährigen Vorsitzenden des DFB-Schiedsrichterausschusses werden die Unparteiischen während ihrer Spielleitungen am kommenden Wochenende schwarze Armbinden als Zeichen der Trauer tragen. Dies betrifft alle Schiedsrichter, Assistenten und Vierten Offiziellen auf den Plätzen der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.
Brych: "Das hat mich sehr getroffen"
Die Aktiven haben bestürzt auf die Nachricht reagiert: "Das hat mich sehr getroffen, mir tut das wahnsinnig leid", sagt Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Felix Brych, der bereits seit 1999 auf DFB-Ebene pfeift und somit für einen großen und wichtigen Teil seiner Laufbahn unter Volker Roths Verantwortung stand. "Ich habe viele positive Erinnerungen an Volker, und diese Erinnerungen werden immer bleiben."
Die gesamte Schiri-Familie ist in Gedanken bei Roths Hinterbliebenen und Freunden.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: Schiedsrichter
Autor: mv

Deutsch-japanische Schiri-Partnerschaft: Badstübner und Petersen pfeifen in Fernost
Dass deutsche Schiedsrichter im Ausland pfeifen, kommt immer wieder vor. Wenn Martin Petersen und Florian Badstübner jedoch Spiele in Japan leiten, dann ist das etwas Besonderes - und die Fortsetzung einer deutsch-japanischen Schiri-Freundschaft.

Jacqueline Herrmann beendet DFB-Schirikarriere mit Pokalfinale der Juniorinnen
Jacqueline Herrmann pfeift das DFB-Pokalfinale der Juniorinnen heute (ab 13 Uhr, live bei YouTube) zwischen der TSG Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg. Das Spiel im Stadion am Brentanobad wird für die 33 Jahre alte Unparteiische das letzte sein.

Von der Basis gewählt: Hussein und Brych sind "DFB-Schiris des Jahres"
Was haben Felix Brych und Riem Hussein gemeinsam? Beide sind erfahrene Referees, haben einen Doktortitel und wurden von Deutschlands Unparteiischen zum DFB-Schiedsrichter des Jahres und zur DFB-Schiedsrichterin des Jahres 2025 gewählt.