Schiedsrichter
Trainingslager in Spanien: DFB-Schiris für Rückrunde gewappnet

Fünf Tage lang haben sich rund 90 Unparteiische aus den beiden höchsten deutschen Profiligen in Südspanien auf die anstehende Rückrunde vorbereitet. Am Wintertrainingslager nahmen die Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten der Bundesliga sowie die Schiedsrichter der 2. Bundesliga und die Video-Assistent*innen teil. Am kommenden Freitag, 9. Januar, nimmt die Bundesliga ihren Spielbetrieb mit der Partie Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund wieder auf. Die Begegnung wird von Daniel Schlager geleitet.
In Cartagena, das zur Region Murcia gehört, fanden die Aktiven bei milden Temperaturen sehr gute Bedingungen vor. Dort absolvierten sie unter der Leitung von Athletiktrainer Johannes Egelseer und seinem Team auf dem Rasen und im Fitnessraum intensive Trainingseinheiten, aber auch Kraft- und Stabilitätsübungen sowie Yoga. Ebenfalls auf dem Programm standen Szenenanalysen mit thematischen Schwerpunkten wie Handspiel, Haltevergehen im Strafraum, Abseits und grobes Foulspiel sowie taktische Aspekte der Spielleitung, regeltechnische Besonderheiten und die Teamkommunikation.
Darüber hinaus erhielten die Referees von Jan-Ingwer Callsen-Bracker wertvolle Impulse zum neurozentrierten Training in Theorie und Praxis. Die Neuroathletik zielt darauf ab, das Gehirn und das zentrale Nervensystem als primäre Steuerzentrale für Bewegung zu aktivieren. Dadurch lässt sich die Bewegungsqualität verbessern und Verletzungen vorbeugen, wovon bereits viele Spieler profitieren. Der ehemalige Fußballprofi Callsen-Bracker bringt in diesem Bereich bereits seit Jahren innerhalb der DFB-Akademie sein Wissen ein.
"Sehr gute Bedingungen für eine erfolgreiche Rückrunde"
Knut Kircher, Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH, zog ein positives Fazit des Trainingslagers: "Auch wenn das Wetter nicht immer ideal war, hatten wir sehr gute Bedingungen. Trainingsplätze, Unterkunft, Seminarräume – all das war top und bot einen hervorragenden, professionellen Rahmen, um Theorie und Praxis sowie die vielen anderen Dinge, die zu einem Trainingslager dazugehören, zu verknüpfen. Und die Stimmung bei den Aktiven ist gut. Man sieht, dass eine Gruppe weiter zusammenwächst, die hochmotiviert ist, das deutsche Schiedsrichterwesen voranzutreiben."
Kircher machte auch deutlich, warum eine konzentrierte und intensive Vorbereitung für die Unparteiischen eminent wichtig ist: "Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Emotions- und Temperaturkurven der Spiele gleich von Beginn an hoch sein werden. Eine langsame Steigerung wird es nicht geben, denn auch die Mannschaften hatten nur eine kurze Verschnaufpause und sind nicht wirklich heruntergefahren.“ Die Referees seien aber gewappnet: „Ich bin zutiefst überzeugt, dass alle Aktiven verinnerlicht haben, dass wir nur gemeinsam eine erfolgreiche Rückrunde absolvieren können. Und ich bin sicher, dass wir das auch tun werden."
Kategorien: Schiedsrichter
Autor: af

Brand und Lutz neu auf der FIFA-Liste
Die DFB-Schiris Benjamin Brand und Davina Lutz werden künftig auch international zum Einsatz kommen. Die FIFA ist damit den Meldungen des DFB gefolgt und hat die Änderungen im Schiedsrichterbereich für das Jahr 2026 bestätigt.

Ab 2027: Video-Assist-Center zieht von Köln nach Frankfurt
Das Video-Assist-Center wird von Köln nach Frankfurt am Main verlegt. Das haben DFB und DFL auf Vorschlag der DFB Schiri GmbH entschieden. Die Video-Assistent*innen sollen im Sommer 2027 in die neuen Räume am DFB-Campus ziehen.

Lob für Schiedsrichter und Vereine nach Rassismusvorfall in 2. Bundesliga
In der Schlussphase der Begegnung zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf ist es am Sonntag in der 2. Bundesliga zu einem Rassismusvorfall gekommen. Knut Kircher lobt das vorbildliche Verhaltens des Schiedsrichter-Teams um Lukas Benen.