DFB-Pokal
DFB-Pokalfinale in Berlin: "Es wird ein Fußballfest"

Das 82. DFB-Pokalfinale am 24. Mai im Berliner Olympiastadion zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart kann kommen.Heute hat Falko Götz, Botschafter von Bayer 04 Leverkusen, die Trophäe an Kai Wegner, den Regierenden Bürgermeister von Berlin, übergeben. Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf war beim Cup Handover im Roten Rathaus dabei, ebenso wie Kapitän Mael Corboz und Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel von Arminia Bielefeld sowie Nationalspieler Maximilian Mittelstädt und Sportvorstand Fabian Wohlgemuth vom VfB Stuttgart. DFB.de mit den Stimmen.
Maximilian Mittelstädt über ...
... das Erlebnis DFB-Pokalfinale als gebürtiger Berliner: Das Finale bedeutet mir extrem viel. Als kleiner Junge habe ich schon davon geträumt - und auch in meiner Zeit bei Hertha -, einmal im Finale in diesem Stadion zu stehen. Nach dem Sieg gegen Leipzig sind mir all diese Sachen durch den Kopf gegangen, da wurde ich emotional.
... Gegner Bielefeld: Der genaue Blick auf die Arminia kommt noch im Detail. Doch wir alle haben schon Spiele von Bielefeld verfolgt und gesehen, was sie können. Es wird kein Selbstläufer, wir müssen alles geben.
Fabian Wohlgemuth über ...
... das Finale gegen Bielefeld: Die Form der Arminia hat sich über die Saison hinweg deutlich gesteigert, sie ist aktuell in einer Topverfassung und geht nicht mehr als Außenseiter in die Partie. Wir wollen nach 2007 den nächsten Titel holen, wir werden dafür alles in die Waagschale werfen.
... eine mögliche Europa-League-Teilnahme: Letztes Jahr waren wir ja auch schon in Europa vertreten. Es wäre natürlich etwas Besonderes und würde das Renommee und Bild des Vereins aufpolieren - es ist auch wegweisend für unsere Kaderplanung.
... die Verletzung von Nationalspieler Angelo Stiller: Das war natürlich ein Dämpfer gestern (beim 4:0 im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg), doch Angelo ist ein Kämpfer. Wir hoffen sehr, dass er beim Finale auf dem Platz dabei sein kann.
Mael Corboz über ...
... das Potenzial der Bielefelder Mannschaft: Jeder hatte die Idee, dass man etwas mit dem Verein aufbauen kann. Aber was wirklich geht, habe ich erst vor zwei Tagen beim festen Aufstieg gemerkt. Mit dem Tunnelblick einer gesamten Saison realisiert man die Dinge nicht direkt.
... seine Gefühlslage vor dem Finale: Ich bin gespannt, wie ich selber reagiere vor 75.000 Menschen, wie das gesamte Team reagieren wird. Wir wollen gewinnen, wir werden alles dafür tun. Ich kann noch gar nicht sagen, ob ich nervös ich sein werde.
Michael Mutzel über ...
... den Weg ins Finale: Ich bin unglaublich stolz, es war eine unfassbare Reise durch den Pokal. Der Sieg gegen Leverkusen als I-Tüpfelchen. Jetzt herrscht eine unfassbare Vorfreude.
... Arminia-Trainer Mitch Kniat: Er gibt einen klaren Weg vor und stellt sich vor die Mannschaft. Er ist ein junger Trainer, wir geben uns den Raum, uns zu entwickeln.
... eine mögliche Europa-League-Teilnahme: Wir konzentrieren uns nach und nach auf die Ziele und schieben das Thema Europa erst mal zur Seite. Erst kam der Aufstieg, jetzt steht das Finale an.
Kai Wegner über ...
... das Pokalfinale in Berlin: Die Kulisse in der Stadt ist einzigartig, wenn die Fans der Vereine friedlich in die Stadt ziehen und der Ruf "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" ertönt. Wir sind stolz, dass das Pokalfinale hier stattfindet. Es wird ein Fußballfest. Ich träume davon, dass der Pokal irgendwann mal ein ganzes Jahr hier in Berlin verbringen darf.
Kategorien: DFB-Pokal
Autor: dfb

Video: FC Bayern mit Doppelschlag ins Pokalhalbfinale
Sechs Jahre lang hatte Rekordsieger FC Bayern München auf den Einzug in ein Halbfinale im DFB-Pokal warten müssen. Dank eines Doppelschlags im Viertelfinale beim 2:0 gegen RB Leipzig ist es nun wieder so weit. DFB.de zeigt die Highlights im Video.

Bilder des Viertelfinales: Rekordsieger und drei Bundesligisten weiter
Neben dem FC Bayern München, der gegen RB Leipzig das letzte Ticket buchte, stehen drei Bundesligisten im Halbfinale. Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und der SC Freiburg machen dem Rekordpokalsieger den Titel streitig. Die Bilder des Viertelfinales.

FC Bayern bucht das letzte Halbfinalticket
Der FC Bayern München komplettiert das Halbfinale des DFB-Pokals 2025/2026. Der Rekordpokalsieger setzte sich im abschließenden Viertelfinale 2:0 (0:0) gegen Bundesligakonkurrent RB Leipzig durch. Harry Kane und Luis Diaz trafen für die Gastgeber.





