Frauen-Nationalmannschaft
DFB-Frauen unterstützen Kampagne "Orange The World"

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie beteiligt sich erneut an "Orange The World", der Deutschland-Kampagne der UN Women, die sich wie jedes Jahr vom 25. November bis zum 10. Dezember gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt.
Im Rahmen der Aktion werden die Nationalspielerinnen beim Finalhinspiel der UEFA Women's Nations League am heutigen Freitag (ab 20.30 Uhr, live im ZDF) in Kaiserslautern beim Aufwärmen spezielle Shirts mit dem Kampagnenlogo tragen. Darüber hinaus wird die Botschaft im Stadion sichtbar. Neben Bandenwerbung wird es eine Integration der Kampagne ins Stadion-TV geben. Auch auf den digitalen Kanälen des DFB wird auf die Aktion aufmerksam gemacht.
Alle Jahre wieder
"Orange The World" ist eine Kampagne von UN Women Deutschland, die jährlich rund um den Internationalen Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November startet und bis zum “Internationalen Tag der Menschenrechte” am 10. Dezember läuft. Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen und konkrete Maßnahmen gegen Gewalt zu fördern. UN Women Deutschland engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter, für Frauenrechte, für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen und für die Beseitigung jeder Form der Diskriminierung von Frauen.
Weitere Informationen zur "Orange The World" sind auf der Seite von UN Women Deutschland zu finden. Beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" finden Betroffene unter der Nummer 08000116016 und per Onlineberatung vertraulich und kostenfrei an 365 Tagen, rund um die Uhr, anonym, mehrsprachig und barrierefrei Hilfe und Unterstützung.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Frauen im Fußball, Mädchenfußball
Autor: mah

DFB-Frauen starten 2026 in Dresden in die WM-Qualifikation
Die DFB-Frauen eröffnen das Jahr 2026 in Dresden: Am Dienstag, 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD), trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im Rudolf-Harbig-Stadion auf Slowenien. Am 7. März gastiert das DFB-Team in Norwegen.

Weitere Vereine als DFB-Leistungs- oder Talentförderzentren weiblich anerkannt
Der 1. FC Köln, 1. FC Union Berlin, RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen und der Hamburger SV aus der Frauen-Bundesliga werden für die Saison 2025/2026 als DFB-Leistungs- oder Talentförderzentrum weiblich zertifiziert.

Melanie Leupolz wird DFB-Koordinatorin "Female Player Care & Development"
Melanie Leupolz wird Koordinatorin für "Female Player Care & Development" beim DFB. Die Europameisterin 2013 und Olympia-Goldgewinnerin 2016 wird zentrale Ansprechpartnerin für Nationalspielerinnen in diversen Belangen außerhalb des Platzes.