Frauen-Nationalmannschaft
DFB-Frauen unterstützen Kampagne "Orange The World"

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie beteiligt sich erneut an "Orange The World", der Deutschland-Kampagne der UN Women, die sich wie jedes Jahr vom 25. November bis zum 10. Dezember gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt.
Im Rahmen der Aktion werden die Nationalspielerinnen beim Finalhinspiel der UEFA Women's Nations League am heutigen Freitag (ab 20.30 Uhr, live im ZDF) in Kaiserslautern beim Aufwärmen spezielle Shirts mit dem Kampagnenlogo tragen. Darüber hinaus wird die Botschaft im Stadion sichtbar. Neben Bandenwerbung wird es eine Integration der Kampagne ins Stadion-TV geben. Auch auf den digitalen Kanälen des DFB wird auf die Aktion aufmerksam gemacht.
Alle Jahre wieder
"Orange The World" ist eine Kampagne von UN Women Deutschland, die jährlich rund um den Internationalen Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November startet und bis zum “Internationalen Tag der Menschenrechte” am 10. Dezember läuft. Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen und konkrete Maßnahmen gegen Gewalt zu fördern. UN Women Deutschland engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter, für Frauenrechte, für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen und für die Beseitigung jeder Form der Diskriminierung von Frauen.
Weitere Informationen zur "Orange The World" sind auf der Seite von UN Women Deutschland zu finden. Beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" finden Betroffene unter der Nummer 08000116016 und per Onlineberatung vertraulich und kostenfrei an 365 Tagen, rund um die Uhr, anonym, mehrsprachig und barrierefrei Hilfe und Unterstützung.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Frauen im Fußball, Mädchenfußball
Autor: mah

Verabschiedung von Sara Däbritz in Nürnberg
Es wird emotional: Vor dem Österreich-Spiel am 14. April in Nürnberg wird Sara Däbritz offiziell verabschiedet. Bernd Neuendorf und Nia Künzer ehren die 31-Jährige für ihre lange und erfolgreiche Karriere in der DFB-Auswahl.

Tickets fürs Österreich-Spiel in Nürnberg
In der WM-Qualifikation treffen die DFB-Frauen am 14. April (ab 18.15 Uhr) im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg auf Österreich. Der Vorverkauf läuft, rund 20.000 Karten sind vergriffen - hier gibt's noch Tickets.

Wück: "Wir haben mittlerweile mehr Alternativen"
Für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft stehen die nächsten Spiele in der WM-Qualifikation an. Am 14. und 18. April geht es zweimal gegen Österreich. Bundestrainer Christian Wück sprach über den Kader, Gegner Österreich und den Fokus in 2026.