Frauen-Nationalmannschaft
Nations League: Deutschland im Halbfinale gegen Frankreich

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft im Halbfinale der UEFA Women's Nations League zunächst zuhause auf Frankreich. Sollte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück sich im Vergleich gegen "Les Bleues" durchsetzen, würde es im Finale ebenfalls zunächst in Deutschland gegen den Sieger des Halbfinalduells zwischen Spanien und Schweden gehen. Halbfinale, Finale und Spiel um Platz drei werden jeweils in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon am heutigen Freitag.
"Es wird ein schwieriges Spiel. Jeder, der es ins Final Four geschafft hat, hat seine Qualitäten. Wir freuen uns drauf, wir freuen uns, dass wir es bis in dieses Endturnier geschafft haben, es werden zwei ganz enge Spiele gegen Frankreich", sagt Christian Wück zum Halbfinalgegner. "Die Franzosen haben einen Umbruch vollzogen, auch bei uns gab es mehrere Rücktritte. Wir haben junge Spielerinnen in die Nationalmannschaft geholt, die bewiesen haben, dass sie auf hohem Level Fußball spielen können." Bezüglich der möglichen Finalgegner erklärt Wück: "Egal ob es Spanien oder Schweden wird - es würde ein hochklassiges Spiel werden. Für uns wäre es gut, den Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, dass sie Finals spielen und diese Erfahrungen sammeln."
Die Halbfinalspiele finden zwischen dem 22. und 28. Oktober statt. Das Finale und das Spiel um den dritten Platz werden am 28. November und 2. Dezember ausgetragen. Die genauen Spieltage müssen bis zum 20. Juni 2025 finalisiert werden.
Das Halbfinale
Deutschland - Frankreich
Spanien - Schweden
Spiel um Platz drei
Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2
Finale
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

Rebecca Knaak: "Plötzlich hatte ich den Bundestrainer am Handy"
2015 war Rebecca Knaak schon mal für die DFB-Frauen nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Genau zehn Jahre später hat die nun 28 Jahre alte Abwehrspielerin ihr Debüt gefeiert. Mit DFB.de spricht sie über den "sehr besonderen Moment".

Wück: "Wir können mit den Platzierungen zufrieden sein"
Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Frauen-Nationalmannschaft: Finale in der Nations League, Halbfinale bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Im Interview spricht Christian Wück über die Highlights des Jahres und die Entwicklung der Mannschaft.

DFB-Frauen starten 2026 in Dresden in die WM-Qualifikation
Die DFB-Frauen eröffnen das Jahr 2026 in Dresden: Am Dienstag, 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD), trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im Rudolf-Harbig-Stadion auf Slowenien. Am 7. März gastiert das DFB-Team in Norwegen.