DFB-Pokal der Frauen
Zweite Runde: Potsdam empfängt Wolfsburg

Der Titelverteidiger muss zu einem früheren Pokalsieger: Seriensieger VfL Wolfsburg spielt in der zweiten Runde im DFB-Pokal der Frauen bei Bundesliga-Absteiger Turbine Potsdam. Dies ergab die Auslosung die von "Losfee" Marie-Louise Eta, Co-Trainerin der U 19-Junioren von Union Berlin, vorgenommen wurde. Als Ziehungsleiterin fungierte die zweifache Welt- und Europameisterin Renate Lingor.
Meister FC Bayern München muss bei seinem Auftakt in die Pokalsaison beim Zweitligisten SG 99 Andernach antreten, Vorjahresfinalist SC Freiburg gastiert beim SC Sand. Im Hamburg kommt es zum Stadtduell zwischen dem Regionalligisten FC St. Pauli und dem Zweitligisten Hamburger SV.
Gespielt wird vom 9. bis 11. September
Die zweite Runde wird zwischen dem 9. und dem 11. September 2023 ausgespielt. Für die Achtelfinal-Partien ist der Zeitraum zwischen dem 25. sowie 26. November 2023 vorgesehen. Das Viertelfinale folgt vom 5. bis zum 7. März 2024, ehe für die verbleibenden vier Teams das Halbfinale am 30. und 31. März 2024 ansteht. Das Endspiel wird am 9. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt) im Kölner RheinEnergieSTADION ausgetragen.
Es wurde in zwei regionalen Gruppen (Nord und Süd) gelost. Die Zuteilung der Mannschaften zu den Gruppen erfolgte durch die Fachgruppe Frauen & Mädchenfußball nach regionalen Gesichtspunkten.
Die zweite Runde im Überblick
SV Meppen (2. FBL) - Bayer 04 Leverkusen (FBL)
Turbine Potsdam (2. FBL) - VfL Wolfsburg (FBL)
Arminia Bielefeld (RL West) - MSV Duisburg (FBL)
Borussia Mönchengladbach (2. FBL) - Werder Bremen (FBL)
SFC Stern 1900 (RL Nordost) - 1. FC Köln (FBL)
VfL Bochum (RL West) - SGS Essen (FBL)
FSV Gütersloh (2. FBL) - RB Leipzig (FBL)
FC Viktoria Berlin (RL Nordost) - SV Henstedt-Ulzburg (RL Nord)
FC St. Pauli (RL Nord) - Hamburger SV (2. FBL)
FC Carl Zeiss Jena (2. FBL) - 1. FC Nürnberg (FBL)
SV Weinberg (2. FBL) - TSG Hoffenheim (FBL)
SC Sand (2. FBL) - SC Freiburg (FBL)
SG 99 Andernach (2. FBL) - FC Bayern München (FBL)
Hegauer FV (Oberliga) - Eintracht Frankfurt (FBL)
1. FSV Mainz 05 (RL Südwest) - TSV Jahn Calden (RL Süd)
Kickers Offenbach (RL Süd) - SV Hegnach (RL Süd)
Kategorien: DFB-Pokal der Frauen
Autor: dfb

Funkel lost Pokalviertelfinale der Frauen und Männer aus
Am Sonntag (ab 19.15 Uhr) wird live in der ARD-Sportschau das Viertelfinale im DFB-Pokal der Frauen und Männer ermittelt. Losfee im Fußballmuseum in Dortmund ist Friedhelm Funkel, als Ziehungsleiterin fungiert DFB-Sportdirektorin Nia Künzer.

Ticketalarm fürs Pokalfinale 2026 in Köln abonnieren
Am 14. Mai 2026 öffnet das Kölner RheinEnergieSTADION erneut seine Tore für das DFB-Pokalfinale der Frauen. Damit Fans den Vorverkaufsstart nicht verpassen, können sie sich nun für den Ticketalarm registrieren.

Bilder des Achtelfinales: Titelverteidiger und Rekordsieger weiter
Titelverteidiger FC Bayern München und Rekordsieger VfL Wolfsburg führen das Feld der Viertelfinalisten im DFB-Pokal der Frauen an. Mit dem SC Sand steht auch ein Zweitligist in der Runde der letzten Acht. DFB.de hat die Bilder zum Achtelfinale.