EURO 2024
Zweite Förderrunde für Kulturprojekte zur EURO 2024 gestartet

Nach Abschluss der ersten Förderrunde sind unlängst die ersten Projektideen für das offizielle Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024 bewilligt worden, die somit eine Bezuschussung aus Bundesmitteln erhalten. Zeitgleich mit dem Versand der Bescheide, startet nun die zweite Förderrunde, die bis zum 29. Januar 2023 läuft. Nähere Informationen gibt es auf der neu gestalteten Website der gemeinnützigen Stiftung unter www.fussball-und-kultur2024.eu.
"Obwohl wir erst vor wenigen Monaten unsere Aufgaben übernommen haben, sind der Zuspruch und das Interesse der gemeinnützigen Kulturorganisationen bereits sehr gut", berichtet Dr. Markus Kiesel, Geschäftsführer der Stiftung. "Wir sind gespannt auf die nächsten Projektideen und in guten Gesprächen mit den Host Cities, um ein breites und emotionales Kulturprogramm zur Fußball-EM anbieten zu können."
Vielfalt und Tiefe der deutschen Fußballkultur
Bei den bislang bewilligten Förderprojekten handelt es sich u.a. um Ausstellungen zur Fußballkultur in Deutschland, ein HipHop-Dance Battle in Stadionnähe sowie Workshops für Jugendeinrichtungen zur Vermittlung von Werten wie Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto "Vom Fußball berührt" sollen abwechslungsreiche Projekte und Initiativen aus dem Kunst- und Kulturbereich im Vorfeld und im Rahmen der UEFA EURO 2024 den nationalen wie auch internationalen Fans und Gästen des Turniers einen Eindruck von der enormen Vielfalt und Tiefe der deutschen Fußballkultur vermitteln.
Auch in der zweiten Förderrunde sind Kulturschaffende in ganz Deutschland aufgerufen, ihre Projektideen anzumelden und eine Bezuschussung zu beantragen. Im April 2023 wird es eine dritte und geplant letzte Förderrunde geben. Interessierte können sich unter www.fussball-und-kultur2024.eu informieren, registrieren und einen Antrag für ihre Projektidee stellen.
Kategorien: EURO 2024
Autor: dfb

Dokuserie "Unser Team - Die Heim-EM 2024": Vierte Folge auf YouTube
Nach dem Heimturnier ist vor dem Heimturnier: Im Juni will sich das DFB-Team erstmals den Titel in der Nations League holen. Zur Einstimmung läuft die Doku-Serie "Unser Team - Die Heim-EM 2024" auf dem YouTube-Kanal des DFB. Jetzt Folge 4 streamen!

EURO 2024: Klimafonds erreicht knapp acht Millionen Euro und 225 Vereine
Nach abschließender Berechnung des CO₂-Fußabdrucks der EM-Endrunde 2024 können sich 225 Amateurvereine in ganz Deutschland auf zusätzliche Mittel für nachhaltige Infrastrukturprojekte freuen. Insgesamt werden 7,925 Millionen Euro ausgeschüttet.

EM-Doku: "Lustige Szenen, Tränen in den Augen" und der Bonanza-Koch
Ein Happy End gibt es nicht, dafür liefert der Film "Unser Team - Die Heim-EM 2024" intensive Einblicke ins Innenleben der Nationalmannschaft. Die Doku wurde jüngst in Kinos der EURO-Spielorte präsentiert, nun läuft sie bei RTL+ im Stream.