Männer-Nationalmannschaft
Zwei Neulinge und drei Rückkehrer für Berlin und Wien

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat zwei Neulinge und drei Rückkehrer in seinen insgesamt 27 Spieler umfassenden Kader für die Länderspiele gegen die Türkei am 18. November (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Berlin und gegen Österreich am 21. November (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Wien berufen. Erstmals im Kreis der deutschen Nationalmannschaft werden Torhüter Janis Blaswich von RB Leipzig und Stürmer Marvin Ducksch von Werder Bremen dabei sein.
Zudem kehren Felix Nmecha von Borussia Dortmund, Benjamin Henrichs von RB Leipzig und Serge Gnabry vom FC Bayern München zurück ins DFB-Team. Gnabrys Münchner Kollege Jamal Musiala dagegen zog sich am vergangenen Mittwochabend im Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul eine Muskelverletzung zu und steht dem Bundestrainer nicht zur Verfügung.
Nagelsmann: "Tests unter dem Vorzeichen Emotionalität"
Julian Nagelsmann sagt: "Ich freue mich absolut auf diese beiden Spiele. Darauf, dass es emotional und laut wird. In Berlin werden auch viele türkische Fans im Stadion sein. Und gegen Österreich ist es ein Nachbarschaftsduell, ein Prestigeduell in einer wunderschönen Stadt und einem sehr geschichtsträchtigen Stadion. Auch in Wien wird es sicher eine außergewöhnliche Stimmung und ein bedeutendes Spiel für uns. Es sind zwei Tests, die wir nutzen wollen und die unter dem Vorzeichen Emotionalität stehen."
Die Nationalmannschaft kommt von Montag an in Frankfurt zusammen und bereitet sich am DFB-Campus auf die Länderspiele vor. Auf dem Weg zur Europameisterschaft im eigenen Land trifft Deutschland am 18. November (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) im Berliner Olympiastadion, dem Finalort der UEFA EURO 2024, auf die Türkei - für das Spiel sind nur noch wenige Restkarten erhältlich. Und am 21. November (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) misst sich die DFB-Auswahl im letzten Länderspiel vor Beginn des EM-Jahres in Wien mit Gastgeber Österreich.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Fan Club, Männer
Autor: al

Nagelsmann: "Keine super leichte Gruppe, aber eine machbare"
Nach der Auslosung für die FIFA Weltmeisterschaft 2026 stehen die Gegner der Nationalmannschaft fest. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann trifft in Gruppe E auf Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador. DFB.de hat die Stimmen zusammengefasst.

Deutschland in Gruppe E gegen Curacao, Elfenbeinküste und Ecuador
Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppenphase der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko auf interessante Gegner. In der Gruppe E geht es gegen Ecuador, die Elfenbeinküste und WM-Debütant Curacao, der am 14. Juni im ersten Spiel wartet.

FAQ zu WM-Tickets: Nagelsmann freut sich auf Fan-Support
Die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko rückt näher: Am 11. Dezember startet die Bewerbungsphase für Karten im Fanblock der deutschen Nationalmannschaft. Im FAQ auf DFB.de gibt es alle Infos zu den WM-Tickets.