Frauen
WM-Spielball von adidas präsentiert

Sportartikelhersteller adidas hat am heutigen Dienstag den offiziellen Spielball für die WM der Frauen in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) vorgestellt. Der Name des Balles lautet "Oceaunz" und soll das Miteinander von Australien und Neuseeland als Gastgebernationen des Turniers widerspiegeln. Auch das Design des Balles ist von den "einzigartigen Landschaften der beiden Gastgeberländer" inspiriert. Zum neunten Mal in Folge wird bei einer Frauen-WM mit einem adidas-Ball gespielt.
"adidas hat einen ikonischen Spielball entwickelt, der Vielfalt, Inklusivität und Zusammengehörigkeit widerspiegelt - passende Themen für die erste FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, die von zwei Gastgeberländern aus verschiedenen Konföderationen ausgerichtet wird", sagte FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura bei der Vorstellung.
Das Eröffnungsspiel der WM findet am 20. Juli zwischen Gastgeber Neuseeland und Norwegen statt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet ihr erstes Spiel in Gruppe H am 24. Juli gegen Marokko.
Kategorien: Frauen, Frauen-Nationalmannschaft
Autor: sid

Wück: "Wir können mit den Platzierungen zufrieden sein"
Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Frauen-Nationalmannschaft: Finale in der Nations League, Halbfinale bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Im Interview spricht Christian Wück über die Highlights des Jahres und die Entwicklung der Mannschaft.

Rebecca Knaak: "Plötzlich hatte ich den Bundestrainer am Handy"
2015 war Rebecca Knaak schon mal für die DFB-Frauen nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Genau zehn Jahre später hat die nun 28 Jahre alte Abwehrspielerin ihr Debüt gefeiert. Mit DFB.de spricht sie über den "sehr besonderen Moment".

Arne Janssen verlässt den DFB
Nach insgesamt 17 Jahren beim DFB wird Arne Janssen, Trainer*innen-Entwickler der weiblichen U-Nationalmannschaften, den Verband verlassen und zur Saison 2026 eine neue Herausforderung in Japan antreten.