2. Frauen-Bundesliga
Vor Rekordkulisse: Meppen überflügelt HSV

Die 2. Frauen-Bundesliga hat eine neue Rekordkulisse: 5000 Zuschauer*innen verfolgten am 18. Spieltag den 4:0 (3:0)-Heimsieg des neuen Tabellenführers SV Meppen im Topspiel gegen den bisherigen Ligaprimus Hamburger SV in der Hänsch-Arena. Damit wurde eine mehr als elf Jahre alte Bestmarke übertroffen.
In der Saison 2012/2013 hatten 3050 Besucher*innen am 22. und damit letzten Spieltag der damals zweigleisigen 2. Frauen-Bundesliga das direkte Duell um den Aufstieg zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln besucht. Im Sinsheimer Dietmar-Hopp-Stadion behauptete die TSG durch das 3:3 ihre Tabellenführung und ist seitdem ununterbrochen in der höchsten deutschen Frauen-Spielklasse vertreten.
Im neuen Rekordspiel untermauerten Toma Ihlenburg (27.), Nina Kossen (37.), Vildan Kardesler (44.) und die eingewechselte Laura Bröring (90.+2) mit ihren Treffern die Ambitionen der Emsländerinnen, die direkte Rückkehr in die Google Pixel Frauen-Bundesliga zu schaffen. In der Tabelle rangiert der SVM nun mit einem Punkt Vorsprung auf die beiden ersten Verfolger SG 99 Andernach (2:0 gegen FC Bayern München II) und 1. FFC Turbine Potsdam (2:0 gegen den FSV Gütersloh) an der Spitze. Aber auch der Hamburger SV sowie der FC Carl Zeiss Jena (4:0 beim FC Ingolstadt 04) haben bei nur zwei Zählern Rückstand auf die Spitze noch alle Chancen im Aufstiegsrennen.
Kategorien: 2. Frauen-Bundesliga
Autor: mspw

Meppen-Trainerin Katharina Börger: "Mit dem Verein gewachsen"
Schon seit 2007 ist Katharina Börger für den SV Meppen tätig: erst als Spielerin, als Coach und seit Saisonbeginn als gleichberechtigte Cheftrainerin neben Thomas Pfannkuch in der 2. Frauen-Bundesliga. Mit DFB.de spricht sie über ihre Ziele.

Kim Fellhauer: "Ohne Fußball geht es nicht"
Kim Fellhauer musste nach dem vierten Kreuzbandriss ihre Karriere schweren Herzens beenden. Es ging einfach nicht mehr. Ohne Fußball ging es jedoch genauso wenig. Mit DFB.de spricht sie über über ihre Leidenszeit und ihr neues Leben als Trainerin.

Primus Stuttgart überwintert punktgleich mit Sand
Der VfB Stuttgart überwintert in der 2. Frauen-Bundesliga an der Tabellenspitze. Dem Aufsteiger reichte am 14. Spieltag zum Jahresabschluss ein 2:2 (2:2) bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München, um die Tabellenführung zu verteidigen.