Über uns
USA als Gruppensieger weiter

Die USA haben ihr abschließendes Gruppenspiel bei den Olympischen Spielen von Paris 2:1 (1:0) gegen Australien gewonnen. Die Tore von Trinity Rodman und Korbin Albert sicherten im Stade Vélodrome von Marseille den dritten Sieg im dritten Spiel der Deutschland-Gruppe B und somit Platz eins.
Die Australierinnen gestalteten das Spiel zunächst ausgeglichen und machten den favorisierten US-Amerikanerinnen das Leben schwer. Erst kurz vor der Pause gingen die Amerikanerinnen dann in Führung: Trinity Rodman traf auf Vorlage von Sophia Smith zum 1:0 in der 43. Minute. Nach der Pause blieb die USA souverän und erhöhte eingangs der Schlussviertelstunde durch die eingewechselte Korbin Albert (77.) auf 2:0. Erst in der Nachspielzeit kamen die aufopferungsvollen Australierinnen durch ein Tor von Alanna Kennedy (90.+2) nach Vorarbeit von Michelle Heyman noch einmal ran.
Die USA treffen damit im ersten Viertelfinalspiel am 3. August auf Japan, das sich als Gruppenzweiter der Gruppe C für die Runde der letzten acht Teams qualifizierte. Anstoß im Parc des Princes von Paris ist dann um 15 Uhr. Australien schließt die Gruppe auf dem dritten Rang ab und muss noch bis zum späten Abend auf die Ergebnisse aus Gruppe A warten, um zu erfahren, ob es für den Einzug in die K.o.-Runde reicht.
Kategorien: Über uns, Frauen-Nationalmannschaft
Autor: dfb

Wück: "Wir können mit den Platzierungen zufrieden sein"
Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Frauen-Nationalmannschaft: Finale in der Nations League, Halbfinale bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Im Interview spricht Christian Wück über die Highlights des Jahres und die Entwicklung der Mannschaft.

Rebecca Knaak: "Plötzlich hatte ich den Bundestrainer am Handy"
2015 war Rebecca Knaak schon mal für die DFB-Frauen nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Genau zehn Jahre später hat die nun 28 Jahre alte Abwehrspielerin ihr Debüt gefeiert. Mit DFB.de spricht sie über den "sehr besonderen Moment".

DFB-Frauen starten 2026 in Dresden in die WM-Qualifikation
Die DFB-Frauen eröffnen das Jahr 2026 in Dresden: Am Dienstag, 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD), trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im Rudolf-Harbig-Stadion auf Slowenien. Am 7. März gastiert das DFB-Team in Norwegen.