U 18-Junioren
U 18 startet gegen USA ins Nationen-Turnier

Die deutschen U 18-Junioren eröffnen ihre Saison hezte (ab 17 Uhr) mit dem ersten Spiel beim Vaclav Jezek Cup in Tschechien gegen die USA. DFB-Trainer Christian Wörns hatte Ende August seinen Kader für die erste Maßnahme des Länderspieljahres nominiert und neben drei Torhütern 21 Feldspieler berufen.
Die deutsche Startelf: Hellstern - Pedrosa, Meiser, Nink, Binder - Mensah, Swider (K) - Culbreath, Poller, Onyeka - Husser.
Wörns: "Neues Spiel, neues Glück"
"Neues Spiel, neues Glück - wir übernehmen den Jahrgang von Michael Prus, mit dem ein sehr guter Übergang gelungen ist", sagt Christian Wörns. "Im Trainerteam wurden schon viele Spiele und auch Spieler gesichtet, wir freuen uns definitiv auf den neuen Jahrgang. Mit dem Vaclav Jezek Cup haben wir ein interessantes Turnier vor der Brust. Wir werden uns mit den USA, der Türkei und Tschechischen Republik messen und den Spielern auf den Zahn fühlen. Aufgrund des Zwei-Tage-Rhythmus' werden wir sowohl körperlich als auch mental an unsere Grenzen gehen müssen."
Im Rahmen des Vier-Länder-Turniers trifft die DFB-Auswahl zunächst heute in Mikulov auf die USA, am Freitag (ab 17 Uhr) geht es in Hustopece gegen die Türkei, ehe zum Abschluss am Sonntag (ab 15 Uhr) in Lanzhot das Duell mit Gastgeber Tschechien wartet.
Kategorien: U 18-Junioren
Autor: dfb

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

U 18 gewinnt zum Abschluss gegen Dänemark
Die deutschen U 18-Junioren haben ihr Fußballjahr 2025 mit einem Sieg beendet. Im spanischen San Pedro del Pinatar gewann die Mannschaft von DFB-Trainer Hanno Balitsch das letzte Spiel des Nationen-Turniers gegen Dänemark mit 2:0.

U 18 zum Abschluss gegen Dänemark
Zum Abschluss des Turniers im spanischen Pinatar trifft die deutsche U 18 heute (ab 17 Uhr) im dritten Spiel auf Dänemark. "Wir sind motiviert, die Zeit in Spanien positiv abzuschließen", sagt Coach Hanno Balitsch.