Fan Club
Popp erzielt Frauen-Nationalmannschaftstor des Jahres

Es läuft die 40. Spielminute im Halbfinale der EURO 2022 gegen Frankreich. Svenja Huth bekommt den Ball auf der rechten Angriffsseite, schaut kurz auf und flankt punktgenau in die Strafraummitte. Dort läuft Alexandra Popp ein und trifft die Hereingabe mit dem linken Spann. Der Ball rauscht unter die Querlatte zum 1:0 für Deutschland. Damit legt die Kapitänin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft den Grundstein für den Finaleinzug bei der EM in England. Denn nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Französinnen sorgt "Poppi" in der 76. Minute sogar noch für den Siegtreffer in dem spannenden Duell der beiden Titelkandidaten.
Nun haben sich die Fans entschieden. Popps Treffer ist zum Nationalmannschaftstor des Jahres gewählt worden. 41,6 Prozent der mehr als 3500 abgegebenen Stimmen entfielen auf die 31-Jährige, die unlängst vom kicker als erste Frau zur Persönlichkeit des Jahres gekürt worden war.
Die zweitmeisten Stimmen beim Voting des Fan Club Nationalmannschaft erhielt ebenfalls Popp. 19,6 Prozent der Fans votierten für ihren Treffer zum 4:0-Endstand bei der EM gegen Dänemark, welcher gleichzeitig ihr erstes Tor bei einer EM überhaupt war. Platz drei ging an Lina Magull (17,4 Prozent) für das zwischenzeitliche 1:1 gegen England beim Arnold Clark Cup am 23. Februar.
Der Fan Club Nationalmannschaft und DFB.de bedanken sich bei allen Teilnehmenden fürs Mitmachen!
Kategorien: Fan Club, Frauen-Nationalmannschaft
Autor: dfb

Wück: "Wir können mit den Platzierungen zufrieden sein"
Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Frauen-Nationalmannschaft: Finale in der Nations League, Halbfinale bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Im Interview spricht Christian Wück über die Highlights des Jahres und die Entwicklung der Mannschaft.

Rebecca Knaak: "Plötzlich hatte ich den Bundestrainer am Handy"
2015 war Rebecca Knaak schon mal für die DFB-Frauen nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Genau zehn Jahre später hat die nun 28 Jahre alte Abwehrspielerin ihr Debüt gefeiert. Mit DFB.de spricht sie über den "sehr besonderen Moment".

DFB-Frauen starten 2026 in Dresden in die WM-Qualifikation
Die DFB-Frauen eröffnen das Jahr 2026 in Dresden: Am Dienstag, 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD), trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im Rudolf-Harbig-Stadion auf Slowenien. Am 7. März gastiert das DFB-Team in Norwegen.