Frauen-Nationalmannschaft
Nüsken wechselt von Frankfurt zu Chelsea

"Fokus.Frauen." Das ist die Überschrift der DFB Women's Week, die rund um das DFB-Pokalfinale in Köln vom 12. bis 21. Mai 2023 stattfindet. Dabei sollen durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus gerückt und die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Nationalspielerin Sjoeke Nüsken wechselt im Sommer von Eintracht Frankfurt zum englischen Topklub FC Chelsea. Die 22-Jährige hat einen Dreijahresvertrag bis 2026 unterzeichnet und trifft beim FA-Cup-Gewinner auf das DFB-Duo Melanie Leupolz und Ann-Katrin Berger. Ihr Vertrag bei der SGE lief ursprünglich noch bis zum Sommer 2024.
"Hoffe, dass ich meine fußballerischen Fähigkeiten verbessern kann"
"Es ist ein großer Verein mit so guten Spielerinnen. Ich hoffe, dass ich meine fußballerischen Fähigkeiten verbessern kann", sagte Nüsken zu ihrem Wechsel in die englische Women's Super League. Chelsea-Teammanagerin Emma Hayes lobte die 15-malige Nationalspielerin ausführlich: "Sie ist dynamisch, hat ein gutes Stellungsspiel und wird eine fantastische Verstärkung für unseren Verein sein."
In ihren vier Jahren in Frankfurt absolvierte die gebürtige Westfälin Nüsken 92 Pflichtspiele und erzielte dabei 13 Tore. Im Februar 2021 debütierte sie in der Frauen-Nationalmannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Google Pixel Frauen-Bundesliga
Autor: sid

Huth: "Das treibt mich weiter jeden Tag an"
Aufbruch nach dem Umbruch: Beim VfL Wolfsburg hat sich die Mannschaft im Sommer grundlegend verändert. Was gleichgeblieben ist: Svenja Huth ist immer noch dabei und spielt nach wie vor eine tragende Rolle.

Rebecca Knaak: "Plötzlich hatte ich den Bundestrainer am Handy"
2015 war Rebecca Knaak schon mal für die DFB-Frauen nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Genau zehn Jahre später hat die nun 28 Jahre alte Abwehrspielerin ihr Debüt gefeiert. Mit DFB.de spricht sie über den "sehr besonderen Moment".

Nationalspielerin Franziska Kett: "Großen Schritt nach vorne gemacht"
Mit einer fast optimalen Ausbeute überwintert Bayern München in der Google Pixel Frauen-Bundesliga an der Tabellenspitze. Im DFB.de-Interview spricht Nationalspielerin Franziska Kett über die herausragende Bilanz und ihr besonderes Jahr 2025.