Frauen-Nationalmannschaft
Leonie Maier offiziell verabschiedet

Die frühere Nationalspielerin Leonie Maier ist vor dem Länderspiel der DFB-Frauen gegen Sambia heute in Fürth offiziell verabschiedet worden. DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert und Doris Fitschen, Gesamtkoordinatorin "Frauen im Fußball", überreichten Maier als Dank für ihre 79 Einsätze und elf Tore im Dress der DFB-Auswahl einen Blumenstrauß sowie eine Fotocollage mit den schönsten Momenten ihrer Nationalmannschaftskarriere. Nach dem Spiel wird die 30-Jährige zudem im "Homeground" in Herzogenaurach bei der Mannschaft zu Besuch sein und dort noch einmal intern verabschiedet.
Maier, die von der U 15- bis U 20-Nationalmannschaft alle Nachwuchsteams des DFB durchlaufen hatte, debütierte am 13. Februar 2013 beim 3:3 gegen Frankreich in der A-Nationalmannschaft. Mit den DFB-Frauen gewann sie den Titel bei der EM 2013 in Schweden und Olympia-Gold 2016 in Rio de Janeiro. Mit der U 17- und 19-Nationalmannschaft halte die gebürtige Stuttgarterin zwei EM-Titel geholt. Im Februar hatte die Abwehrspielerin vom FC Everton ihren Rücktritt aus dem Nationalteam bekanntgeben.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Fan Club, Frauen
Autor: dfb

Wück: "Wir können mit den Platzierungen zufrieden sein"
Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Frauen-Nationalmannschaft: Finale in der Nations League, Halbfinale bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Im Interview spricht Christian Wück über die Highlights des Jahres und die Entwicklung der Mannschaft.

Rebecca Knaak: "Plötzlich hatte ich den Bundestrainer am Handy"
2015 war Rebecca Knaak schon mal für die DFB-Frauen nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Genau zehn Jahre später hat die nun 28 Jahre alte Abwehrspielerin ihr Debüt gefeiert. Mit DFB.de spricht sie über den "sehr besonderen Moment".

Arne Janssen verlässt den DFB
Nach insgesamt 17 Jahren beim DFB wird Arne Janssen, Trainer*innen-Entwickler der weiblichen U-Nationalmannschaften, den Verband verlassen und zur Saison 2026 eine neue Herausforderung in Japan antreten.