U 17-Junioren
Last-Minute-Niederlage gegen Portugal

Die U 17-Nationalmannschaft musste zum Auftakt des Algarve Cups eine Last-Minute-Niederlage gegen Portugal hinnehmen. Im Estádio Municipal de Lagos unterlag das Team von Cheftrainer Christian Wück dem Gastgeber denkbar knapp mit 1:2 (0:0). Der Siegtreffer für Portugal fiel erst in der 93. Minute.
Die 172 Zuschauer*innen mussten sich lange gedulden, bis der erste Treffer fiel: In der 79. Minute brachte Olivio Tomé die Portugiesen in Führung. Das DFB-Team schüttele sich und glich wenig später aus - Eric da Silva Moreira (83.) vom FC St. Pauli erzielte das 1:1. In der Nachspielzeit traf Rodrigo Duarte dann zum umjubelten Sieg für die Südeuropäer.
Wück: "Wurden um den verdienten Punkt gebracht"
"Bis auf das Ergebnis waren wir sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs", so Wück. "Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant, haben keine Torchancen zugelassen. Das einzige Manko war, dass wir kein Tor aus unseren Chancen gemacht haben. In der zweiten Hälfte haben wir nicht mehr ganz das Niveau erreicht, das Spiel war dennoch ausgeglichen. Am Ende haben wurden wir dann sehr sehr unglücklich durch ein Tor, was sprichwörtlich vom Winde verweht war, um den verdienten Punkt gebracht."
Weiter geht es für die U 17 am Sonntag (ab 14 Uhr) gegen EM-Qualifikationsgegner Spanien. Zum Abschluss des Turniers misst sich die DFB-Auswahl am Dienstag (ab 12 Uhr) mit der Niederlande. Die EM-Qualifikation gegen die Spanier, Gastgeber Türkei und Finnland wird vom 22. bis 27. März ausgespielt. Für die Endrunde qualifizieren sich der Sieger sowie die sieben besten Zweitplatzieren aus den acht Qualifikationsgruppen.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
.jpg%3F1758788209)
Pawlak nominiert 26 Spieler fürs Wintertrainingslager
Cheftrainer André Pawlak hat sein Aufgebot für das Wintertrainingslager der U 17-Junioren im spanischen San Pedro del Pinatar nominiert. Am 11. und am 14. Januar geht es dort gleich zweimal gegen die Auswahl Portugals.

EM-Qualifikation: U 17 trifft auf Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien
Die U 17 bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur EM 2026 in Estland in Gruppe A1 mit Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien zu tun. Das Miniturnier wird im März 2026 in Slowenien ausgespielt.

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."