Über uns
Junioren-Bundesligen 2023/2024 wieder mit Hin- und Rückrunde

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag den Rahmenterminkalender für die Nachwuchswettbewerbe der Saison 2023/2024 verabschiedet. Die A-Junioren-Bundesliga startet am Wochenende 12./13. August 2023 in die neue Saison. Bereits eine Woche eher, am 5./6. August, beginnt die B-Junioren-Bundesliga.
Hermann Winkler, DFB-Vizepräsident für Jugendfußball, sagt: "Wir freuen uns sehr, nach zwei Spielzeiten mit einfacher Runde nun wieder zum Wettbewerbsformat mit Hin- und Rückrunde zurückzukehren. Das sind beste Voraussetzungen für die Akteure der A- und B-Junioren-Bundesliga, auf viel Spielpraxis zu kommen. Der nun verabschiedete Rahmenterminkalender gibt allen Beteiligten eine gute Orientierung, die Planungen für die Saison 2023/2024 können vertieft werden. Schon jetzt wünsche ich allen Teams viel Erfolg!"
14 Mannschaften pro Staffel
Nach zwei Spielzeiten, die wegen der Corona-Pandemie in der A- und B-Junioren-Bundesliga in einer einfachen Runde ausgetragen wurden, gibt es in der kommenden Saison 2023/2024 wieder eine Rückkehr zum ursprünglichen System: 14 Mannschaften pro Staffel treten mit Hin- und Rückrunde an insgesamt 26 Spieltagen gegeneinander an. Dann folgt die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Aufgrund des Viertelfinales im DFB-Pokal der Junioren am 17. Dezember 2023 findet der letzte Bundesligaspieltag der A-Junioren vor der Winterpause bereuts am 10. Dezember statt. Fortgesetzt wird die Saison am 4. Februar 2024. Die B-Junioren pausieren ab dem 17. Dezember, wegen einer Länderspielmaßnahme legen sie erst am 18. Februar 2024 wieder los.
Der letzte Spieltag der B-Junioren-Bundesliga ist für den 27. April 2024 geplant, am 12. Mai 2024 steigt das Finale um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Einen Tag vorher, am 11. Mai 2024, absolvieren die A-Junioren ihren letzten Bundesliga-Spieltag und am 2. Juni 2024 ihr Meisterschaftsfinale. Das Endspiel um den DFB-Pokal der Junioren wird am 24. Mai 2024 - und damit am Vorabend des DFB-Pokalfinales der Männer - ausgetragen.
Kategorien: Über uns, A-Junioren-Bundesliga, B-Junioren-Bundesliga, DFB-Pokal der Junioren, Männer
Autor: tig

Foulelfmeter leitet Bochumer Sieg ein
Die U19 des VfL Bochum steht durch ein 4:1 (1:0) gegen den FC Ingolstadt im Halbfinale um den DFB-Pokal der Junioren. Borussia Mönchengladbach siegte zudem beim VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg gewann im Elfmeterkrimi gegen den 1. FC Heidenheim.

Heidenheim-Trainer Mayer: "Viertelfinale ist ein absolutes Highlight"
Die U 19 des 1. FC Heidenheim spielt heute (ab 12 Uhr) beim VfL Wolfsburg erstmals ein Viertelfinale um den DFB-Pokal der Junioren. Trainer Patrick Mayer spricht über das Duell, seine ersten Schritte als Trainer und seinen Ex-Coach Frank Schmidt.

In Unterzahl: Frankfurt erreicht Viertelfinale
Das Viertelfinale im DFB-Pokal der Junioren ist komplett. Als letztes Team qualifizierte sich Eintracht Frankfurt für die Runde der verbliebenen acht Mannschaften und muss dort am Sonntag, 14. Dezember (ab 11 Uhr), gegen den 1. FC Köln antreten.