Julius Hirsch Preis
Heute noch um Julius Hirsch Preis bewerben

Mit der Verleihung des Julius Hirsch Preises setzt der DFB ein Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und den Schutz von Minderheiten. Ausgezeichnet werden Vereine, Initiativen und Personen, die sich als Aktive auf dem Fußballplatz, als Fans im Stadion, im Verein und in der Gesellschaft beispielhaft einsetzen. Es gibt jemanden, der diese Auszeichnung verdient? Nur noch bis heute haben Interessierte die Möglichkeit, an der Ausschreibung teilzunehmen.
Was gibt es zu gewinnen?
Der mit insgesamt 21.000 Euro dotierte Preis wendet sich an Einzelpersonen, Vereine und Initiativen, die sich im und um den Fußball für Menschenwürde und Anerkennung und gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Antisemitismus einsetzen.
Wer kann teilnehmen?
Haben Sie sich, Ihr Verein oder Ihre Initiative gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus engagiert? Haben Sie die positive Kraft und die Faszination des Fußballs genutzt, um Zeichen zu setzen für Vielfalt und für ein friedliches Miteinander? Dann schlagen Sie Ihr oder ein Ihnen bekanntes Projekt für den Julius Hirsch Preis 2023 vor.
Einsendeschluss ist heute
Die Bewerbungsfrist für den Julius Hirsch Preis 2023 endet heute. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt im September 2023. Bis Oktober 2023 werden alle Bewerber bzw. Einreicher von Vorschlägen über die Vergabe des Julius Hirsch Preises informiert. Eine Begründung der Jury erfolgt nur für die drei Erstplatzierten. Eingereichte Unterlagen werden auf Wunsch zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wie läuft eine Bewerbung ab?
Voraussetzung für eine gültige Bewerbung beziehungsweise einen Vorschlag ist die fristgemäße Einreichung des vollständig ausgefüllten Bewerbungsformulars bis heute. Für Bewerbungen per Post nutzen Sie bitte das Formular in dieser Ausschreibung.Weitere Informationen finden Sie auf DFB.de. HIER geht es direkt zur Online-Anmeldung.
Kontakt für die Zusendung von Bewerbungen
Postanschrift:DFB-KulturstiftungStichwort "Julius Hirsch Preis"Otto-Fleck-Schneise 660528 Frankfurt
E-Mail: Maren.Feldkamp@dfb.deInfotelefon: 069-6788519
Kategorien: Julius Hirsch Preis, Integration, Vielfalt und Anti-Diskriminierung, Menschenrechte, Gleichstellung und Diversität
Autor: DFB

Lob für Schiedsrichter und Vereine nach Rassismusvorfall in 2. Bundesliga
In der Schlussphase der Begegnung zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf ist es am Sonntag in der 2. Bundesliga zu einem Rassismusvorfall gekommen. Knut Kircher lobt das vorbildliche Verhaltens des Schiedsrichter-Teams um Lukas Benen.

20 Jahre Julius Hirsch Preis: "Der Fußball wird nicht nachlassen"
Der DFB hat in Hamburg den Seminarkurs der 11. Klasse des Ludwig-Marum-Gymnasiums in Pfinztal bei Karlsruhe, das Projekt "Nordstadtliga" aus Dortmund und den FC Mainaustrasse aus München mit dem diesjährigen Julius Hirsch Preis ausgezeichnet.

"!Nie wieder": Alle unter einer Flagge
Die Initiative "!Nie wieder" gedenkt mit dem Erinnerungstag des deutschen Fußballs der Auschwitz-Befreiung und der Opfer der NS-Diktatur. Gemeinsam werden Zeichen für Demokratie und Menschenwürde gesetzt.