Schiedsrichter
Felix Zwayer pfeift Italien gegen Albanien

Der deutsche FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer wird bereits am zweiten Tag der EURO 2024 seine Premiere auf der großen Fußballbühne feiern. Der 43 Jahre alte Berliner kommt am Samstag (ab 21 Uhr, live in der ARD und bei MagentaTV) in der Vorrundenpartie zwischen Titelverteidiger Italien und Albanien in Dortmund zum Einsatz.
Assistiert wird Felix Zwayer von Stefan Lupp und Marco Achmüller an den Seitenlinien. Als Vierter Offizieller kommt Daniel Siebert, der zweite deutsche EM-Unparteiische, zum Einsatz. Als Video-Schiedsrichter sitzen Bastian Dankert und Christian Dingert im Leipziger VAR-Raum. Nur der zweite VAR-Assistent Rob Dieperink kommt aus den Niederlanden.
"Ich möchte meine bestmögliche Leistung bringen", sagte EM-Novize Zwayer, der bei der WM 2018 als Video-Schiedsrichter im Einsatz gewesen war, kurz vor der EM dem SID. "Wenn man im Tunnel steht und zu seinem ersten Spiel aufläuft, wird es sicher ein besonderer Moment sein. Ich hoffe auf eine tolle Atmosphäre."
Kategorien: Schiedsrichter, EURO 2024
Autor: sid

Ab 2027: Video-Assist-Center zieht von Köln nach Frankfurt
Das Video-Assist-Center wird von Köln nach Frankfurt am Main verlegt. Das haben DFB und DFL auf Vorschlag der DFB Schiri GmbH entschieden. Die Video-Assistent*innen sollen im Sommer 2027 in die neuen Räume am DFB-Campus ziehen.

Lob für Schiedsrichter und Vereine nach Rassismusvorfall in 2. Bundesliga
In der Schlussphase der Begegnung zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf ist es am Sonntag in der 2. Bundesliga zu einem Rassismusvorfall gekommen. Knut Kircher lobt das vorbildliche Verhaltens des Schiedsrichter-Teams um Lukas Benen.

"Überwältigter" Felix Brych erhält Bayerischen Sportpreis
Rekord-Schiedsrichter Dr. Felix Brych ist am Samstag mit dem "Bayerischen Sportpreis 2025" für sein sportliches Lebenswerk ausgezeichnet worden. Dr. Markus Söder und Joachim Hermann würdigten ihn für seine Verdienste auf und abseits des Platzes.