3. Liga
BVB trennt sich von U 23-Trainer Preußer

Bundesligist Borussia Dortmund hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem U 23-Trainer Christian Preußer (39) getrennt. Der BVB-Nachwuchs belegt nach 21 Spieltagen in der 3. Liga (sechs Siege) aktuell Rang 16, obwohl zuletzt ein 2:1-Auswärtserfolg beim FC Ingolstadt 04 gelang. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz, den der FSV Zwickau belegt, beträgt nur einen Punkt.
"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", sagt Borussia Dortmunds Sportlicher Leiter Ingo Preuß. "In den vergangenen Wochen ist in uns allerdings der Glaube gereift, dass unsere Saisonziele - sowohl was die Entwicklung der Mannschaft als auch die individuelle Entwicklung der Spieler angeht - in dieser Konstellation schwer zu erreichen sein werden. Wir bedanken uns bei Christian Preußer für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste."
Preußer hatte die U 23 des BVB nach dem kurzfristigen Abgang von Enrico Maaßen (als Cheftrainer zum FC Augsburg) im vergangenen Sommer unmittelbar vor Saisonbeginn übernommen. Über die Nachfolge von Christian Preußer will Borussia Dortmund in den kommenden Tagen befinden. Am kommenden Samstag, 11. Februar (ab 14 Uhr), steht für die U 23 das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.
Kategorien: 3. Liga
Autor: mspw

Unbesiegt und sieglos: 1. FC Saarbrücken als "Serientäter"
Vom zweiten Tabellenplatz auf Rang 16 mit nur noch einem Punkt Vorsprung auf die Gefahrenzone: Der 1. FC Saarbrücken ist nach inzwischen 15 Partien in Folge ohne Sieg in der 3. Liga vom Aufstiegsrennen im Kampf um den Klassenverbleib angekommen.

Wirtschaftlich stabil und Talentschmiede: 3. Liga schreibt Rekordzahlen
Die 3. Liga hat laut offiziellem Saisonreport ihre positive Entwicklung fortgesetzt und steht so gut da wie noch nie. Die Liga ist wirtschaftlich stabil, hat mehr junge Spieler eingesetzt als je zuvor und zahlreiche weitere Bestmarken gesetzt.

Die Bilder des 22. Spieltags: Jubiläumssieg beim neuen Spitzenreiter
Jubiläumssieg beim neuen Tabellenführer: Das Wochenende hatte erneut viel zu bieten. Claus-Dieter Wollitz feierte mit dem 3:1 gegen die TSG Hoffenheim II seinen 250. Pflichtspielsieg als Trainer des neuen Tabellenführers. Die Bilder der 22. Runde.