3. Liga
Alle sportlich qualifizierten Klubs erhalten Zulassung für 3. Liga

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das Zulassungsverfahren zur 3. Liga offiziell abgeschlossen. Das Teilnehmerfeld für die Saison 2024/2025 steht damit offiziell fest. Alle sportlich qualifizierten Klubs haben die Zulassung für die kommende Spielzeit erhalten.
Die 3. Liga präsentiert sich erneut auf sieben Positionen verändert. Aus der 2. Bundesliga sind der VfL Osnabrück, F.C. Hansa Rostock und SV Wehen Wiesbaden abgestiegen. Aufsteiger aus der Regionalliga sind Alemannia Aachen, der FC Energie Cottbus, Hannover 96 II und VfB Stuttgart II. Mit Hannover ist erstmals die zweite Mannschaft eines Zweitligisten in der 3. Liga vertreten.
Eröffnungsspiel am 2. August
Der Rahmenspielplan der Saison 2024/2025 soll bis spätestens Mitte Juli veröffentlicht werden. Das Eröffnungsspiel ist für Freitag, 2. August, angesetzt. Nach den ersten beiden Spieltagen folgt die erste Runde im DFB-Pokal (16. bis 19. August), für die sich zwölf Klubs aus der 3. Liga qualifiziert haben - so viele wie zuvor nur 2012/2013. In die Winterpause gehen die Drittligisten nach dem 19. Spieltag am 22. Dezember. In die Rückrunde startet die 3. Liga am 17. Januar 2025.
Wie gewohnt überträgt MagentaSport alle 380 Spiele der Saison live. 68 Partien sind zusätzlich live im frei empfangbaren Fernsehen in der ARD und ihren 3. Programmen zu sehen. Highlightrechte an der 3. Liga halten darüber hinaus Sky und DAZN.
Das Teilnehmerfeld der 3. Liga in der Saison 2024/2025
F.C. Hansa Rostock
VfL Osnabrück
SV Wehen Wiesbaden
Arminia Bielefeld
SV Sandhausen
SG Dynamo Dresden
FC Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt
TSV 1860 München
1.FC Saarbrücken
SC Verl
SV Waldhof Mannheim
FC Viktoria Köln
Borussia Dortmund II
Rot Weiss Essen
SpVgg Unterhaching
Alemannia Aachen
FC Energie Cottbus
VfB Stuttgart II
Hannover 96 II
Kategorien: 3. Liga
Autor: jb

Zeitgenaue Ansetzungen für Spieltage 22 bis 27 stehen fest
Der Deutsche Fußball-Bund hat in der 3. Liga die Spieltage 22 bis 27 zeitgenau terminiert. Damit stehen die Anstoßzeiten aller Partien bis Anfang März 2026 fest. Der Zeitraum beinhaltet auch den ersten Wochenspieltag des neuen Jahres.

Herbstmeister Cottbus: Aufstiegschance bei 88,2 Prozent
Energie Cottbus steht nach dem 0:0 zwischen Viktoria Köln und dem MSV Duisburg als Herbstmeister fest. DFB.de zeigt, wie es den bisherigen Herbstmeistern in der Historie der dritthöchsten deutschen Spielklasse im Aufstiegsrennen ergangen ist.

Die Bilder des 19. Spieltags: Energie Cottbus ist Herbstmeister
Zum Hinrundenabschluss hat sich Energie Cottbus am 19. Spieltag die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der 3. Liga gesichert. Dahinter gehen der SC Verl und Rot-Weiss Essen auf dem Relegationsplatz in die Winterpause. DFB.de hat die besten Bilder.