Frauen-Nationalmannschaft
Abschied von Leupolz und Huth in Hannover

Am Abend spielte die DFB-Elf in Hannover im Rahmen des letzten Gruppenspiels der EM-Qualifikation gegen Österreich. Es war zugleich das letzte Spiel vor den Olympischen Spielen.
Im Rahmen des Länderspiels fand auch eine besondere Verabschiedung statt: Die ehemaligen Nationalspielerinnen Melanie Leupolz und Svenja Huth wurden nach dem Aufwärmen der Mannschaft für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Die Ehrungsdelegation bestand aus DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Sportdirektorin Nia Künzer und Sabine Mammitzsch, Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball.
Erfolgreiche Jahre im Nationaldress
Worauf der aktuelle Kader in Frankreich hinarbeitet, haben Melanie Leupolz und Svenja Huth bereits erreicht: 2016 gewannen sie in Rio de Janeiro die olympische Goldmedaille. Die 33-jährige Huth debütierte in der Nationalmannschaft im Oktober 2011 gegen Schweden. Zwei Jahre später gewann sie mit der DFB-Auswahl den EM-Titel, gemeinsam mit Leupolz. Nach 88 Länderspielen hatte Huth im März dieses Jahres ihren Rücktritt bekanntgegeben. Sechs Monate zuvor hatte Melanie Leupolz ihre Nationalmannschaftskarriere für beendet erklärt. Die 30-Jährige spielte seit ihrem Länderspieldebüt im Jahr 2013 79-mal für das deutsche Frauen-Team.
Das Spiel in Hannover war auch das letzte von Horst Hrubesch und seinem Trainer*innenteam vor heimischer Kulisse.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: ast

WM-Qualifikation: DFB-Frauen in Ried gegen Österreich
Der Spielort für das Nachbarschaftsduell der deutschen Frauen-Nationalmannschaft am 18. April 2026 in der WM-Qualifikation steht fest: Das Team von Bundestrainer Christian Wück wird im Stadion Ried zu Gast sein. Anstoß ist um 18 Uhr.

DFB-Frauen: Im April in Nürnberg, im Juni erstmals in Köln
Die nächsten beiden Heimspielorte der deutschen Frauen-Nationalmannschaft stehen fest. Das Team von Christian Wück empfängt am 14. April in Nürnberg in der WM-Qualifikation Österreich. Am 5. Juni spielt das DFB-Team gegen Norwegen erstmals in Köln.

DFB verlängert mit Wück, Meinert und Bartusiak bis 2029
Der DFB hat die Verträge mit Bundestrainer Christian Wück sowie seinen Assistenztrainerinnen Maren Meinert und Saskia Bartusiak vorzeitig bis August 2029 verlängert. Damit bleibt das Trainer*innenteam für drei mögliche Turniere in der Verantwortung.