U 17-Juniorinnen
1:2 gegen die Schweiz: U 17-Juniorinnen scheiden aus

"Fokus.Frauen." Das ist die Überschrift der DFB Women's Week, die rund um das DFB-Pokalfinale in Köln vom 12. bis 21. Mai 2023 stattfindet. Dabei sollen durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus gerückt und die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Die deutschen U 17-Juniorinnen haben durch ein 1:2 (0:1) in einem umkämpften Duell mit der Schweiz das Halbfinale der EM in Estland verpasst. Ein Treffer von Estrella Merino Gonzalez (60.) reichte für die Mannschaft von Trainerin Sabine Loderer nicht zum nötigen Punktgewinn, um Gruppe A hinter Sieger Spanien als Zweiter abzuschließen.
Die Schweizerinnen starteten forsch, gewannen im Mittelfeld viele Bälle und hatten durch einen direkten Freistoß von Sydney Schertenleib (8.) auch den ersten guten Abschluss. Die DFB-Auswahl musste derweil verletzungsbedingt früh wechseln: Marina Scholz ersetzte nach 14 Minuten Melina Walheim.
Schweiz erarbeitet sich Führung
Die nächste Gelegenheit hatte wieder die Schweiz durch einen Flachschuss von Emma Egli (19.), der knapp am Pfosten vorbeirauschte. Das deutsche Team tat sich schwer mit einem geordneten Spielaufbau gegen aggressiv pressende Eidgenössinnen und erlaubte sich viele Ungenauigkeiten. Eine Unachtsamkeit in der deutschen Abwehr brachte die Schweiz in Front, als die nachsetzende Iman Beney Thea Farwick im deutschen Tor überwinden konnte (37.).
Die zweite Halbzeit sah ein anderes Bild: Das deutsche Team erarbeitete sich von Beginn an ein Übergewicht und hatte durch Melina Krüger (48.) gleich die große Ausgleichschance. Nun gewann die DFB-Auswahl die Zweikämpfe im Mittelfeld und eroberte ein ums andere Mal Bälle. Mit der Stundenmarke fiel dann der Ausgleich, als Merino Gonzalez einen direkten Freistoß aus 25 Metern verwandelte.
Strittiger Elfmeter entscheidet
Jetzt ging es hin und her: Erst klärten Wallrabenstein und Farwick gemeinsam gegen Beney (61.), dann rettete Yasmine Ammar gegen Laila Portellas Flachschuss auf der Gegenseite (63.). Loderer wechselte doppelt: Delice Boboy ersetzte die eingewechselte Scholz, Merita Gashi die verletzte Lina Backhaus (66.).
Die Schweiz erhielt dann in der 71. Minute einen umstrittenen Foulelfmeter, den Noemi Ivelj sicher verwandelte. Emanuela Pfister verpasste Minuten später eine scharfe Hereingabe nur knapp (75.). Das deutsche Team bäumte sich noch einmal auf, Boboy verpasste Merino Gonzalez' Flanke um Zentimeter (80.), köpfte dann freistehend übers Tor (84.). Die letzte Chance hatte Portella, die in der Nachspielzeit nach einer Ecke übers Tor köpfte (90.+2).
Kategorien: U 17-Juniorinnen
Autor: dfb

Loderer mit 27 Spielerinnen ins Wintertrainingslager nach Spanien
Für die U 17-Juniorinnen geht es im Januar ins Wintertrainingslager nach Spanien. DFB-Trainerin Sabine Loderer hat für die Reise nach Albir mit einem Länderspiel gegen die USA nun vier Torhüterinnen und 23 Feldspielerinnen berufen.

In der EM-Qualifikation gegen Dänemark, Irland und Schweden
Die U 17-Juniorinnen treffen in der zweiten EM-Qualifikationsrunde vom 26. Februar bis 6. März 2026 auf Dänemark, Irland und Gastgeber Schweden. Das hat die heutige Auslosung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon ergeben.

Loderer: "Energie und Herzblut auf dem Platz"
Die U 17-Juniorinnen haben die erste EM-Qualifikationsrunde als Zweite abgeschlossen und sich für Runde zwei qualifiziert. Chef-Trainerin Sabine Loderer zieht im DFB.de-Interview Bilanz und blickt auf die entscheidenden Spiele im März.