Frauen im Fußball
Der weibliche Zyklus im Fußball: Forschen, reden, aufklären

Sie gehört zum Alltag und Leben jeder Frau: Die Menstruation. Und doch war sie lange Zeit auch im Frauenfußball ein Tabuthema. Dabei kommt der Sport nicht daran vorbei, die Einflussfaktoren des weiblichen Zyklus auf die Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen.
Kategorien: Frauen im Fußball, Gesundheit, Gleichstellung und Diversität, Wissenschaft
Autor: sy

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

DFB-Frauen unterstützen Kampagne "Orange The World"
Die DFB-Frauen setzen auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie beteiligen sich erneut an der UN-Women-Kampagne "Orange The World" - auch heute beim Nations-League-Finale gegen Spanien in Kaiserslautern.

Vereint für Vielfalt
Fußball ist für alle da. Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion - auf dem Platz völlig unbedeutend. Entsprechend umfangreich ist die Verbandsarbeit in den Bereichen Antidiskriminierung und Teilhabe, wie das DFB-Journal weiß.