U 17-Junioren
David Creta: "Wir müssen unsere individuellen Stärken auf den Platz bringen"

Für die U 17-Junioren-Nationalmannschaft ist die EM-Qualifikation zum Greifen nahe. Nach zwei turbulenten Spielen steht am Dienstag (ab 18 Uhr) für das Team von Trainer Marc Meister die entscheidende Begegnung mit Norwegen an. Im DFB.de-Interview spricht U 17-Nationalspieler David Creta darüber.
DFB.de: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg gegen Spanien. Wie fühlt es sich an, gerade gemeinsam mit deiner Mannschaft um die EM-Qualifikation zu kämpfen?
David Creta: Es ist ein sehr schönes Gefühl, dabei zu sein und zu wissen, dass ich ein Teil der Nationalmannschaft bin. Ich weiß, dass ich dazu beitragen kann, unser Land stolz zu machen. Das fühlt sich sehr gut an und ist etwas, auf das ich stolz bin.
DFB.de: Am Samstag habt ihr knapp gegen Spanien gewonnen. Der Siegestreffer, den du vorgelegt hast, fiel in der Nachspielzeit. Was ist es für ein Gefühl, der Mannschaft zum Sieg gegen eine Topmannschaft verholfen zu haben?
Creta: Wir haben 2:0 geführt und waren uns vielleicht schon zu sicher. Dann sind aber relativ schnell zwei Gegentore gefallen. Ich als Stürmer wurde dann vom Trainer eingewechselt, um vorne zu pressen. Ab diesem Moment hatte ich nur noch einen Gedanken in meinem Kopf – wir gewinnen das Spiel. Ich wollte unbedingt dazu beitragen, dass wir einen Sieg holen. Als ich dann gesehen habe, dass Mussa den Ball tief spielen konnte, bin ich hinter die Kette gerannt, um ihn in Richtung Tor zu bringen. Der Ball kam perfekt in den Lauf. Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass Keziah mitgelaufen ist. Ich habe den Ball rüber gelegt, er hat getroffen und dann sind natürlich pure Emotionen ausgebrochen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl und einfach nur unglaublich.
DFB.de: Morgen steht das entscheidende Spiel an. Wie schätzt du die norwegische Mannschaft ein und was braucht es, um das Team zu besiegen?
Creta: Wir haben uns die norwegische Mannschaft schon angeschaut und einen Matchplan gegen sie entwickelt. Norwegen ist eine körperliche Mannschaft, die gut kontert. Wir müssen gut im Gegenpressing sein und auf lange Bälle aufpassen. Wenn wir unsere individuellen Stärken auf den Platz bringen, dann denke ich, dass wir die Norweger schlagen und die EM-Qualifikation klarmachen können.
DFB.de: Wie gehst du vor einem wichtigen Spiel wie dem anstehenden mit Druck um? Bereitest du dich mental vor?
Creta: Ich glaube an Gott und bete sehr viel. Ich glaube daran, dass Gott mir Kraft gibt, um eine gute Leistung zu bringen. Ich bin überzeugt davon, dass alles nach seinem Willen verläuft, und mache mir deswegen keine Sorgen. Sich selbst nicht zu viel Druck zu machen, ist wichtig im Fußball.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: mah

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."

U 17 gelingt Revanche gegen Dänemark
Dem 2009er-Jahrgang der U 17-Junioren ist ein positiver Jahresabschluss gelungen. Nach der Niederlage gegen Dänemark am Samstag siegte das Team von DFB-Trainer André Pawlak gegen die Skandinavier 1:0.

U 17 testet erneut gegen Dänemark
Der erste Test gegen Dänemark am Samstag ging für die deutschen U 17-Junioren mit 0:1 verloren. Nun erhält das Team von DFB-Trainer André Pawlak die Chance, es in einem weiteren Aufeinandertreffen heute (ab 15 Uhr) in Marbella besser zu machen.