Bewerbung Frauen-EURO 2029
Bewerbung um Frauen-EM 2029: DFB veröffentlicht Logo und Slogan

Am heutigen Internationalen Weltfrauentag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Logo für die angestrebte Ausrichtung der UEFA Women's EURO 2029 vorgestellt. Der Kampagnenslogan lautet "Together WE Rise". Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass der DFB mit dem Turnier in Deutschland zu einem deutlichen Wachstum des Frauenfußballs in ganz Europa beitragen möchte.
Das Logo der Bewerbung - WE'29 - steht nicht nur für die "Women's EURO 2029", sondern auch für die Absicht, gemeinsam ein großes Fest des Frauenfußballs zu feiern. Die bunten Farben symbolisieren die Vielfalt des Kontinents und den Optimismus hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Frauenfußballs.
Mit der Bewerbung um die Frauen-Europameisterschaft 2029 in Deutschland will der DFB nicht nur sportliche Akzente setzen. Das Turnier soll auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden und Rekorderlöse erzielen, um den Frauenfußball in ganz Europa weiter zu stärken.
Neuendorf: "Im Mittelpunkt steht das WIR"
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Das Logo und der Slogan sind ganz wesentliche Elemente, um unserer Kampagne noch präsenter und greifbarer zu machen. Im Mittelpunkt steht das WIR. Der positiven Entwicklung des Frauenfußballs wollen wir in ganz Europa durch die Ausrichtung des Turniers einen weiteren Schub verleihen. Eine Frauen-EM in Deutschland würde die Begeisterung, die Leidenschaft und die Freude am Frauenfußball definitiv steigern."
DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich sagt: "Das Logo, das Design und die Vision passen sehr gut zur DNA des DFB. Wir wollen mit unserer Erfahrung bei der Organisation von großen Turnieren und unserer Leidenschaft für den Frauenfußball in Deutschland eine hervorragende Bühne für das Turnier geben. Der Slogan 'Together WE Rise' soll während des Turniers in Deutschland und nachhaltig für den Frauenfußball in ganz Europa mit Leben gefüllt werden."
Bis zum 12. März 2025 müssen die Bewerber die vorläufigen Unterlagen - das sogenannte Pre-Bidbook - bei der UEFA einreichen, Ende August 2025 ist als Frist für den Eingang der finalen Bewerbungsunterlagen festgesetzt. Im Dezember 2025 wird der Ausrichter durch das UEFA-Exekutivkomitee bekanntgegeben.
Kategorien: Bewerbung Frauen-EURO 2029, Europameisterschaft, Frauen-Nationalmannschaft, DER DFB
Autor: dfb

DFB trauert um Doris Fitschen
Der DFB trauert um Doris Fitschen. Nach langer und schwerer Krankheit ist die ehemalige Nationalspielerin am Samstag im Alter von 56 Jahren gestorben. Viermal wurde Fitschen Europameisterin, bei den Olympia 2000 in Sydney gewann sie Bronze.

UEFA Women's Nations League: In Bremen gegen die Niederlande
Der Austragungsort für das letzte Heimspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft vor der UEFA Women's EURO 2025 steht fest: Das Team von Bundestrainer Christian Wück wird am 30. Mai (ab 20.30 Uhr, live im ZDF) erstmals in Bremen antreten.

Tickets fürs Schottland-Spiel in Wolfsburg
Für ihr zweites Heimspiel in der Nations League kehren die DFB-Frauen nach fast 14 Jahren zurück nach Wolfsburg. Am 8. April trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück auf Schottland. Karten für das Spiel sind nun im DFB-Ticketportal verfügbar.