DFB-Pokal
Augsburg, Kiel und Elversberg setzen sich durch

Favoritensiege am Sonntagabend: Der FC Augsburg, Holstein Kiel und der SV Elversberg haben sich in der ersten Runde des DFB-Pokals durchgesetzt. Der FCA löste mit einem 2:0 (0:0) beim Halleschen FC das Ticket für die zweite Pokalrunde. Kiel bezwang nicht aufsteckende Homburger ebenfalls 2:0 (0:0). Elversberg gewann beim SSV Ulm 1846 Fußball 1:0 (0:0).
Der Hallesche FC und der FC Augsburg sorgten in der ersten Hälfte für durchaus attraktives Spiel, versuchten und grätschten viel. Gerade zu Beginn kamen die Hausherren zu nennenswerten Chancen, Augsburgs Keeper Finn Dahmen rettete gegen Malek Fakhro in höchster Not (11.). In der Folge übernahm der FCA die Spielgestaltung, scheiterte jedoch an der eigenen Zielstrebigkeit. Für Halle bemerkenswert ging es torlos in die Pause.
Nach der Pause eröffneten die Fuggerstädter schließlich das Toreschießen: Der eingewechselte Steve Mounié verwertete einen erneut hereingebrachten Ball von der Grundlinie, in dem er aus knapp fünf Metern einköpfte (52.). Halle reagierte postwendend und machte Dampf. In der 79. Minute sorgte Samuel Essende, ebenfalls Joker, nach Vorarbeit durch Elias Saad mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Somit ist das Team von Sandro Wagner für die zweite Pokalrunde qualifiziert.
Später Bernhardsson macht alles klar
Die Zuschauer im Homburger Waldstadion sahen eine von Holstein Kiel kontrollierte erste Halbzeit. Während die Störche das Zepter übernahmen, konzentrierten sich die Saarländer auf die Defensivarbeit. Doch in der 24. Minute fand der Favorit einen Weg: Jonas Therkelsen setzte sich über links durch und gab auf John Tolkin herein, der stand richtig und netzte zum 1:0 ein. Homburgs Schlussmann Michael Gelt rettete vereitelte mehrfach einen zweiten Kieler Treffer. Das Spielgeschehen und -ergebnis veränderte für den Rest der Halbzeit nicht.
Holstein Kiel kam gut aus der Pause, doch legte zunächst keinen Treffer nach. Beide Mannschaften unternahmen einige Wechsel zur Mitte der zweiten Halbzeit, unter anderem musste Kiels Torwart Timon Weiner nach einem Kopftreffer benommen vom Feld. Phil Harres scheiterte in der 77. Minute erneut per Kopf am gut parierenden Gelt. In der Schlussphase gelang den Homburgern nicht mehr der Ausgleich, doch Alexander Bernhardsson machte mit dem Schlusspfiff alles klar zum 2:0 (90.+11). Damit stehen die Störche in der nächsten Runde.
Joker Keidel erlöst Elversberg
Das Ulmer Donaustadion sah eine vor allem im Mittelfeld stattfindende Anfangsphase, ehe die Gäste aus Elversberg zwingender wurden. Die Gäste kamen zu hochkarätigen Chancen: Bambasé Conté verfehlte in der 24. Minute haarscharf und Tom Zimmerschied scheiterte in der 41. Minute am Ulmer Keeper Ortag. 0:0 zur Halbzeit mit Vorteilen auf Elversberger Seite.
In der 60. Minute feierten die Ulmer Fans schon einen Treffer von Lucas Röser - jedoch knappes Abseits. Auf der anderen Seite verzog der Elversberger Petkov wenig später freistehend die Chance zur Führung. In der 73. Minute belohnte Joker Felix Keidel die Gäste dann doch: Petkov legte in die Mitte, Zimmerschieds Schuss prallte nach linksaußen, wo Keidel satt abschloss. Trotz eines ordentlichen zweiten Durchgangs konnten die Ulmer Gastgeber nichts Zählbares mehr entgegenstellen. Dank Keidels Tor des Spiels kommen die Saarländer eine Runde weiter.
Kategorien: DFB-Pokal
Autor: sid/pt

Video: Zwei Elfmeter, zwei Eigentore und Harry Kane
Der FC Bayern hat sich im DFB-Pokalachtelfinale mit 3:2 bei Union durchgesetzt. Dabei profitierten die Münchner von zwei Eigentoren der Berliner und konnten sich einmal mehr auf Harry Kane verlassen. Die Highlights im Video gibt's hier.

Galerie: Sechs Erstligisten, der Nordderbysieger und eine Alte Dame
Die Viertelfinalteilnehmer im DFB-Pokal stehen fest - acht Teams dürfen weiter vom Finale in Berlin träumen. Darunter auch Leverkusen, das im Topspiel in Dortmund mit 1:0 siegte. Hier gibt's die besten Bilder aus dem Achtelfinale in der Galerie.

3:2 bei Union: FC Bayern kämpft sich ins Viertelfinale
Die letzten Plätze im Viertelfinale sind vergeben. Bayern München und Holstein Kiel zogen in die Runde der letzten Acht ein. Bayern München schaltete Union Berlin aus. Im Nordduell beim HSV setzte sich Holstein Kiel im Elfmeterschießen durch.