Wir brauchen Deine Einwilligung um Sportradar anzuzeigen


Wir nutzen Sportradar um Videos von DFB-TV anzuzeigen

Tom: "So wurde ich Stützpunktspieler!"

Wenn du ein talentierter Fußballer bist und in den Spielen mit deiner Mannschaft ständig zeigst was du drauf hast, dann kannst du dir sicher sein, dass dich Sichter der Talentförderung 'aufspüren' werden – so wie es Tom passierte.

Am Stützpunkt dazulernen

Und was dann? Was passiert, wenn Du entdeckt wurdest? In ganz Deutschland gibt es Stützpunkte, an denen talentierte Kicker neben dem Vereinstraining einmal wöchentlich trainieren können. Hier warten dann die DFB-Stützpunkttrainer, die das Ziel haben, in jedem Zusatztraining jeden einzelnen ein kleines Stück zu verbessern.

So läuft´s ab, am Stützpunkt

Wer kommt eigentlich zu so einem Stützpunkttraining? Wie sieht das Training überhaupt aus? Und gibt es auch Spiele? Wahrscheinlich hast du einige Fragen, wenn du dich dafür interessierst an einem Stützpunkt Fußball zu spielen. Einige Antworten kann dir auf jeden Fall Tom geben. Denn er muss es ja wissen: Seit einem Jahr ist er Spieler beim Stützpunkt Münster-Warendorf.

Der nächste Stützpunkt ist ganz in deiner Nähe

In Deutschland gibt es 366 Stützpunkte mit etwa 1000 Stützpunkttrainern, die dafür sorgen, dass junge Talente noch ein Stück besser werden. Wo der nächste Stützpunkt in deiner Nähe ist, findest du auf der Karte.