Abseits oder nicht?

Ein Spieler befindet sich im Abseits, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Die Abseitsregel ist so einfach. Ihre Anwendung schwieriger. Über kaum eine Regelauslegung wird so leidenschaftlich diskutiert wie über Abseits. Innerhalb von Sekundenbruchteilen muss der Schiedsrichter-Assistent entscheiden, ob er die Fahne hebt oder nicht. War der Stürmer näher am gegnerischen Tor als sein Verteidiger? Wann war der Moment der Ballabgabe? Greift der Spieler im Abseits überhaupt ins Geschehen ein?

Bei folgenden Übungsvideos könnt ihr testen, wie ihr euch als Schiedsrichter-Assistent an der Linie so schlagen würdet. Abseits oder nicht?


Abseits oder nicht, Folge 1

Abseits oder nicht, Folge 2


Abseits oder nicht, Folge 3

Abseits oder nicht, Folge 4


Abseits oder nicht, Folge 5

Abseits oder nicht, Folge 6