Der Super-Fan
Fair macht fit

Der Super-Fan

Was wäre ein Fußballverein ohne seine treuen Fans am Spielfeldrand! Sie fiebern mit dem Team mit, freuen sich, wenn die Mannschaft gewinnt und sind tieftraurig, wenn sie verliert. Ursprünglich kommt das Wort Fan von dem englischen Wort fanatic. Das heißt übersetzt fanatisch und bedeutet, dass sich jemand für etwas besonders stark interessiert und einsetzt. Ein Fan wird auch „Unterstützer“ genannt.

Dabei muss der Fußball-Fan auch nicht unbedingt selbst Fußball spielen. Wichtig ist aber, dass der Fan sich mit seinem Lieblingsverein verbunden fühlt. Da das alleine natürlich nicht so viel Spaß macht, gehen die Fans oft zusammen ins Stadion oder treten in einen Fan-Club ein. Dort treffen sie sich und überlegen zum Beispiel, wie sie den Verein noch besser unterstützen können.

Natürlich ist auch der größte Fan nicht immer einverstanden mit der Leistung seines Teams. Das ist auch in Ordnung. Manche Fans gehen dann aber soweit, dass sie Ärger im Stadion machen oder Streit mit den Fans anderer Teams anfangen. Das geht natürlich gar nicht. Doch was macht einen guten Fan aus? PAULE und seine Freunde erklären euch, wie ihr zum absoluten Super-Fan werdet.

Um euren Super-Fan-Orden zu bekommen, müsst ihr die folgenden drei Aufgaben lösen:

Tipps

Zurück