DER DFB
WM 2030 und 2034: DFB wird bei Blockvergabe einzigen Bewerbern zustimmen

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat heute im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung in Frankfurt am Main einstimmig beschlossen, der Vergabe der FIFA Weltmeisterschaften 2030 und 2034 an Spanien, Portugal und Marokko sowie Saudi-Arabien zuzustimmen. Die Delegierten eines virtuellen FIFA-Kongresses stimmen am kommenden Mittwoch über die Ausrichter der beiden Weltmeisterschaften ab. Für beide Turniere gab es jeweils nur eine Bewerbung. Im Rahmen der WM 2030 wird es zur Würdigung des Jubiläums 100 Jahre nach der ersten Weltmeisterschaft zudem je ein Gruppenspiel in Uruguay, Argentinien und Paraguay geben.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und die Bewerbung für die WM 2034 sorgfältig geprüft. Es hat einen Austausch mit vielen Interessengruppen und Expert*innen gegeben, darunter Menschenrechtsorganisationen und Fans, auf dessen Basis eine fundierte Entscheidung getroffen wurde. Wir nehmen die Kritik am Bewerberland ernst und werden weiter im Austausch bleiben. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren gemeinsam mit der FIFA auf eine Verbesserung der Situation hinzuwirken."
Kategorien: DER DFB, DFB-Präsidium
Autor: dfb

DFB-Adventsaktion: Vier Gewinnkörbe voller Highlights
Der DFB sagt euch an, den lieben Advent: An jedem Adventssonntag hast du die Chance, dir einen exklusiven Gewinnkorb zu sichern - randvoll mit Überraschungen, die jedes Fanherzen höherschlagen lassen.

DFB-Weihnachtsmarkt am Campus
Premiere am DFB-Campus in Frankfurt am Main: Am Freitag wurde der erste DFB-Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis zum 17. Dezember können sich hier alle bei Glühwein, Eisstockschießen und vielem mehr aufs Fest einstimmen.

Ohne Ehrenamt kein Fußball: Der deutsche Fußball sagt Danke
Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am heutigen 5. Dezember setzen DFB und DFL gemeinsam ein Zeichen und sagen: "Danke ans Ehrenamt!" In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 61 Vereine.