Stiftung der Nationalmannschaft
Völler, Breitner und Schumacher besuchen mit der "Stiftung der Nationalmannschaft" Seniorenzentren

Die deutschen Fußball-Legenden Rudi Völler, Paul Breitner und Toni Schumacher besuchten rund um die Weihnachtszeit Seniorenheime in Frankfurt, München und Köln. Die Besuche fanden auf Initiative der 2020 gegründeten Stiftung der Nationalmannschaft statt, die sich unter anderem im Bereich der Altenhilfe engagiert.
Nationalmannschaftsdirektor Rudi Völler, auch Mitglied des elfköpfigen Stiftungsrats, besuchte das Franziska Schervier Seniorenzentrum in Frankfurt. Dort absolvierte er mit den Bewohnern leichte Übungen und besuchte die Demenz-Wohngruppe. In der Cafeteria tauschte sich Völler bei Kaffee und Kuchen mit den rund 120 Bewohnern aus und übergab zwei von allen Nationalspielern und Bundestrainer Julian Nagelsmann signierte DFB-Trikots sowie Geschenkkörbe mit Weihnachtsgebäck und Süßigkeiten. "Die Faszination für Fußball ist generationsübergreifend", so Völler, der den Besuch in Frankfurt als unvergesslich bezeichnete und die Unterstützung von Breitner und Schumacher lobte.
Breitner besucht St. Korbinian Altenheim bei München
Fußball-Weltmeister Paul Breitner besuchte das Caritas Altenheim St. Korbinian in Baldham bei München. Nach einer Führung durch die Einrichtung nahm sich der 73-Jährige Zeit für eine Gesprächsrunde mit den 30 Bewohnern, bei der er über seine Karriere und Erlebnisse bei Real Madrid und Bayern München sprach. "Es war ein gelungener Tag", resümierte Breitner seinen Besuch und freute sich, diesen Tag mitgestaltet zu haben.
Schumacher komplettiert Trio in Köln
Toni Schumacher besuchte das Haus Deckstein in Köln-Lindenthal und begutachtete die neu eingerichteten Fitnessräume. Im Austausch mit rund 50 Bewohnern teilte der 70-Jährige Anekdoten aus seiner Karriere und sprach über aktuelle Themen wie Pyrotechnik im Fußball. "Ein wirklich schöner Besuch", so Schumacher, der den Bewohnern mit seinem Besuch einige unvergessliche Stunden bereitete.
Kategorien: Stiftung der Nationalmannschaft
Autor: dfb

Nationalmannschaft unterstützt die Heidelberger Herz Stiftung
Die Stiftung der Nationalmannschaft hat anlässlich des Luxemburg-Spiels am 10. Oktober eine Zuwendung an die Heidelberger Herz Stiftung übergeben. "Wenn das Herz Probleme hat, ist es gut, Fachleute in der Nähe zu haben", so Oliver Baumann.

Meisterschaft der Wohnungslosen in der Sportschule Wedau
Zwei Tage voller Leidenschaft, Fairplay und Gemeinschaft: Am 8. und 9. November wurde in der Sportschule Wedau die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball der Wohnungslosen ausgetragen. Den Titel holte das Carl-Sonnenschein-Haus aus Oberhausen.

Stiftung der Nationalmannschaft unterstützt Frauenhauskoordinierung e. V.
Gewalt gegen Frauen und Kinder ist in Deutschland nach wie vor ein drängendes gesellschaftliches Problem. Rund um den Orange Day unterstützt die Stiftung der Nationalmannschaft den Verein Frauenhauskoordinierung (FHK) in zwei wichtigen Bereichen.