Stiftung der Nationalmannschaft

Meisterschaft der Wohnungslosen in der Sportschule Wedau

26.11.2025
Foto: Privat

16 Teams, 160 Spieler und zwei Tage voller Leidenschaft, Fairplay und Gemeinschaft: Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Sportschule Wedau die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball der Wohnungslosen ausgetragen. Veranstaltet vom Verein Anstoß! e.V. und unterstützt durch die DFB-Stiftung der Nationalmannschaft erlebten die Teilnehmenden ein sportlich hochklassiges und emotional bewegendes Turnierwochenende.

Bereits am Freitag erhielten 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen besonderen Einstieg: Auf Einladung des MSV Duisburg besuchten sie das Heimspiel gegen Waldhof Mannheim - ein packender 2:1-Heimsieg des MSV im fast ausverkauften Stadion. Ein unvergessliches Erlebnis und ein motivierender Start in das Turnierwochenende.

Turnierstart mit besten Bedingungen

Am Samstag eröffnete das Vorstandsteam von Anstoß! e. V., Jiri Pacourek und Johan Grasshoff, die Deutsche Meisterschaft. Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen wurden auf zwei Streetsoccer-Feldern die Vorrundenpartien in vier Gruppen ausgetragen. Die hervorragenden Bedingungen der Sportanlage sowie die Unterbringung in der Sportschule sorgten für Atmosphäre, in der sportlicher Ehrgeiz und spürbare Begeisterung Hand in Hand gingen. 

Die Vorrunde wurde am Samstagabend unter Flutlicht abgeschlossen - ein Highlight für Spieler und Zuschauer gleichermaßen. Am Sonntag ging es in die entscheidenden K.o.-Spiele: Die Plätze eins bis acht spielten um die Deutsche Meisterschaft, die Plätze neun bis 16 um den Wedau-Cup.

Wedau-Cup-Sieger wurde das Team Benefit Freiburg, das sich im Finale gegen das Bruder-Konrad-Haus Saarbrücken durchsetzte. Im packenden Endspiel um die Deutsche Meisterschaft behauptete sich schließlich das Carl-Sonnenschein-Haus aus Oberhausen gegen die Lilien-Kicker aus Wiesbaden und trägt nun den Titel "Deutscher Meister im Straßenfußball 2025".

Emotionale Momente bei der Nominierung für den Homeless World Cup

Zum Abschluss des Turniers folgte ein besonderer Höhepunkt: Trainer Johan Grasshoff nominierte die acht Spieler, die im September 2026 beim "Homeless World Cup" in Mexico-City die deutschen Farben vertreten werden. Die Verkündung sorgte für bewegte Augenblicke bei Spielern, Teams und Betreuerinnen und Betreuer.

Ein herzlicher Dank gilt dem internationalen Schiedsrichter-Team, das jederzeit für einen fairen Turnierverlauf sorgte, sowie dem Team der Sportschule Wedau, das mit großer Herzlichkeit und Professionalität eine reibungslose Veranstaltung ermöglicht haben. 

Kategorien: Stiftung der Nationalmannschaft

Autor: dfb