U 19-Junioren

U 19 holt gegen Wales ersten Sieg zum Turnierabschluss

18.11.2025
Freuen sich über den ersten Sieg: Jykese Fields und Montrell Culbreath (v.l.) Foto: Getty Images/DFB

Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat das Vier-Nationen-Turnier in Wales mit ihrem ersten Sieg versöhnlich abgeschlossen. Die Auswahl von DFB-Trainer Christian Wörns schlug den Gastgeber in Denbighshire mit 3:0 (2:0) und brachte den Walisern in ihrer dritten Partie die erste Niederlage bei.

Deutschland spielte sich vor 711 Zuschauenden in der wohl besten Halbzeit des Turniers nach Treffern von Jamie Schuldes (21.) von RB Leipzig sowie Jykese Fields (26.) von der TSG Hoffenheim wie schon zuletzt gegen Japan einen Zwei-Vorsprung heraus. Nach dem Seitenwechsel kam Wales besser ins Spiel, die deutsche Defensive blieb diesmal jedoch sattelfest. In der 89. Minute setzte der eingewechselte Otto Stange von der SV Elversberg den Schlusspunkt.

"Zu wenig Tore aus vielen Chancen"

"Wir hatten in der ersten Halbzeit die volle Kontrolle über das Spiel gehabt und hinten nichts zugelassen. Wenn wir etwas effektiver gewesen wären, wäre der Drops da schon gelutscht gewesen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Waliser emotional wieder ins Spiel gebracht. Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden, es war ein verdienter Sieg", sagte Wörns, der die fehlende Effektivität auch über den gesamten Turnierverlauf bemängelte: "Wir haben in den drei Spielen zu wenig Tore aus vielen Chancen gemacht. Punktuell haben wir zu fehlerhaft agiert. Aber das Turnier war dazu da, um Spieler zu testen. Es war wichtig, dass wir die Spiele hier hatten, denn wir haben eine gute Rückmeldung erhalten."

Das deutsche Team beendete das ausgeglichen besetzte Turnier, das zur Vorbereitung auf die zweite EM-Qualifikationsrunde im März gilt, nach einem 1:2 gegen die USA sowie einem 2:2 gegen Japan schließlich auf Position zwei.

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb