U 19-Junioren
U 19 in der EM-Qualifikation gegen Zypern

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die erste Runde der EM-Qualifikation mit dem 2:0 gegen Gastgeber Andorra kann die deutsche U 19-Nationalmannschaft heute (ab 15 Uhr) gegen Zypern schon einen großen Schritt in Richtung nächste Runde machen. Gewinnt das Team von Cheftrainer Hanno Balitsch gegen die punktlosen Zyprer, kann bei Schützenhilfe Ungarns gegen Andorra heute Abend (ab 19 Uhr) schon vorzeitig einer der beiden ersten Plätze sicher sein, die die Teilnahme an der zweiten Stufe der Qualifikation im Frühjahr 2025 garantieren.
Die deutsche Aufstellung: Schmitt - Kabar, Jeltsch, Dal, Brunner, Dardai, Moerstedt, Darvich (K), El Mala, Bulut, Kritzer.
"Zypern hat im ersten Spiel gegen Ungarn am Anfang sehr hoch gepresst", sagt Hanno Balitsch. "Wir müssen das Selbstverständnis haben, Lösungen zu finden bei der Qualität, die wir haben. Wir brauchen die richtige Einstellung."
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: dfb

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

Zweite EM-Qualirunde: Gegen Österreich, Griechenland und Schweden
Die deutsche U 19 trifft in der zweiten EM-Qualifikationsrunde auf Österreich, Griechenland und Schweden in Gruppe 1. Die EM-Endrunde findet vom 28. Juni bis 11. Juli 2026 in Wales statt. Alle Infos gibt's hier.

Wörns: "Da kommen noch andere Gegner auf uns zu"
Die deutsche U 19 hat ihr letztes Länderspiel im Jahr 2025 gegen Wales mit 3:0 gewonnen. Bevor sie im März in die zweite Runde der EM-Qualifikation startet, ordnet Cheftrainer Christian Wörns die Testspiele auf DFB.de ein.