U 17-Junioren
U 17-WM: Das ist die Startelf gegen Burkina Faso

Bei der Weltmeisterschaft in Katar beginnt für die deutsche U 17-Nationalmannschaft die K.o.-Runde und damit der Kampf um das Ticket fürs Achtelfinale: Im Sechzehntelfinale trifft das Team von DFB-Trainer Marc-Patrick Meister heute (ab 15.45 Uhr MEZ, live bei Sky) auf Burkina Faso. Im Aspire-Zone-Komplex in Doha kann Meister bis auf Niklas Scheller (Hüftverletzung) auf seinen gesamten Kaderzurückgreifen.
Die Startelf: Trippel - Domnic, Turay, Hawighorst (K), Kaba - Ley, Mensah, Bekir Is - Staff, Mike, Afri Akumu
Meister: "Wollen mutig und zielstrebig sein"
"Die Jungs sind jetzt im Turnier drin. Sie haben nicht nur das Spiel gegen El Salvador klar mit 7:0 gewonnen, sondern sind jetzt in ihren Abläufen drin", sagt DFB-Trainer Marc-Patrick Meister. "Wir wissen, dass bestimmte Dinge funktionieren, unabhängig davon, was der Gegner macht. Burkina Faso versucht, in allen Zonen auf dem Spielfeld den Gegner zu stressen. Durch ein sehr intensives Anlaufen auf allen Positionen kann das eine Mannschaft, die nicht darauf vorbereitet ist, überraschen. Wir sind darauf vorbereitet und wollen in unserem eigenen Spiel mutig und zielstrebig sein. Wir wollen dem Gegner unser Spiel aufdrücken. Dazu war unsere Mannschaft am Anfang im Turnier zwar bereit, aber nicht so selbstbewusst, wie sie es aktuell ist. Gegen körperlich starke Mannschaften wie Burkina Faso brauchen wir dieses Selbstbewusstsein. Die letzten Tage haben wir auch genutzt, um der Mannschaft taktisch zu zeigen, wo uns Burkina Faso in ihrem Spiel Möglichkeiten bietet."
Die deutsche Auswahl hatte sich nach zwei Remis (1:1 gegen Kolumbien und 1:1 gegen Nordkorea) zum Auftakt und einem klaren 7:0 gegen El Salvador den Gruppensieg gesichert. Burkina Faso schloss die Gruppenphase auf Platz zwei hinter den USA ab.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
.jpg%3F1758788209)
Pawlak nominiert 26 Spieler fürs Wintertrainingslager
Cheftrainer André Pawlak hat sein Aufgebot für das Wintertrainingslager der U 17-Junioren im spanischen San Pedro del Pinatar nominiert. Am 11. und am 14. Januar geht es dort gleich zweimal gegen die Auswahl Portugals.

EM-Qualifikation: U 17 trifft auf Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien
Die U 17 bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur EM 2026 in Estland in Gruppe A1 mit Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien zu tun. Das Miniturnier wird im März 2026 in Slowenien ausgespielt.

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."