U 16-Juniorinnen
U 16 zum Turnierauftakt gegen Spanien

Für die U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft geht es nach dem Vier-Nationen-Turnier in Portugal im Februar direkt mit dem nächsten Turnier weiter. Die Mannschaft von Sabine Loderer startet erneut in Portugal, diesmal beim UEFA Development Tournament. Dafür hatte die Cheftrainerin einen Kader mit 20 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen berufen.
Die deutsche Startelf: Kropp - Arici, Ernst, Noack, Dürr - Hebben (K), Itgenshorst - Choisy, Putzer, Giesen - Pauls.
Los geht es für den DFB-Nachwuchs heute (ab 12 Uhr MESZ) mit dem Duell gegen Spanien in Mealhada. Es folgen die Partien gegen Gastgeber Portugal am Freitag (ab 17 Uhr MESZ) in Luso und gegen Frankreich am Montag (ab 12 Uhr MESZ) erneut in Mealhada. Erst im Januar hatte die deutsche U 16 mit 1:0 gegen Spanien gewonnen, gegen Portugal folgte im Februar ein 0:0.
"Auf Topniveau" gefordert
"Uns stehen im Rahmen des UEFA Development Tournaments drei Länderspiele bevor, die uns auf Topniveau fordern werden", sagt Loderer. "In einer Phase, in der wir langsam, aber sicher den Blick auf die U 17-Saison richten, sind solche Herausforderungen genau das, was wir uns wünschen, um weiter an unserer Entwicklung zu schrauben."
Die DFB-Trainerin weiter: "Die Spiele an der Algarve bieten uns die wertvolle Gelegenheit, weiter an unserem Verhalten in Drucksituationen zu arbeiten. Situationen, in denen schnelle Entscheidungen, eine mutige, clevere Spielweise und klare Kommunikation gefragt sind. Wir freuen uns außerdem, ein paar neuen Spielerinnen die Chance auf ihr Länderspieldebüt zu geben - ein besonderer Moment, der noch spezieller ist, wenn es gegen Topteams geht."
Im Frühsommer wartet auf die U 16 zum Abschluss der Saison noch ein weiterer Lehrgang mit Länderspielen gegen die USA am 13. Juni und gegen die Niederlande am 16. Juni.
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

U 16 feiert zweiten Erfolg gegen Italien
Die U 16-Juniorinnen haben auch das zweite Spiel gegen Italien für sich entschieden. Das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter erkämpfte sich einen 3:0-Sieg. Die Tore schossen Maryam Bali (70.), Aylin Ardic (81.) und Kim-Marie Wardjawand (90.+1).

U 16 testet erneut gegen Italien
Drei Tage nach dem 1:0 im ersten Duell steht für den neuen Jahrgang der U 16-Juniorinnen heute (ab 14 Uhr) erneut in Tirrenia der nächste Vergleich mit Gastgeber Italien an. "Das ist eine Standortbestimmung fürs Team", sagt Trainerin Kathrin Peter.

Sieg gegen Italien zum Saisonauftakt
Die U 16-Juniorinnen sind mit einem Sieg in die Länderspielsaison 2025/2026 gestartet. Gegen Italien setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Kathrin Peter im italienischen Tirrenia 1:0 (0:0) durch. Alea Pospiech erzielte den Treffer des Tages.