Frauen
Trainer*innen-Teams für weibliche U-Nationalteams stehen fest

In der Saison 2025/2026 setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Bereich der weiblichen U-Nationalmannschaften auf personelle Verstärkungen und eine enge Verzahnung der Altersklassen. Eine zentrale Neuerung ist die Einführung einer Rotation zwischen den U 19- und U 23-Nationalmannschaften. Michael Urbansky wird sein Team aus der U 19 in die U 23 begleiten.
DFB-Sportdirektorin Nia Künzer sagt dazu: "Insbesondere im Übergangsbereich wollen wir, gemeinsam mit den Klubs, eine langfristige Entwicklung der Spielerinnen garantieren. Durch die enge Verzahnung zwischen den Teams können wir eine stringente Heranführung unserer Spielerinnen an die A-Nationalmannschaft gewährleisten."
Behringer wird U 19-Cheftrainerin
Melanie Behringer wird mit Jos Bolt und Melanie Fink im Co-Trainer*innen-Team U 19-Cheftrainerin. Dabei steht zunächst die Qualifikation für die U 19-EM 2026 in Bosnien-Herzegowina an.
Sabine Loderer und ihr Team rücken gemäß der Rotation in die U 17 auf, die sich auf die Qualifikation zur EM in Nordirland und eine mögliche WM 2026 in Marokko vorbereitet.
Kathrin Peter wird künftig im jüngeren Zyklus (U 16/U 17) tätig sein. Nikola Ludwig wird ihre Co-Trainerin. Als Nachfolger von Patrick Irmler, der aufgrund seiner umfassenden Aufgaben in der Trainer*innen-Entwicklung in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht, konnte Björn Lerbs verpflichtet werden, der seit 17 Jahren im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen tätig ist. Diese Aufgabe wird er auch künftig beibehalten, zudem wird er seine Expertise im Umfeld der U-Nationalmannschaften des DFB einbringen.
"Mit Kampfgeist und viel Motivation"
Kai Krüger, Leiter Trainer*innen U-Nationalmannschaften, sagt: "Mit Björn gewinnen wir einen Trainer für unser Team, der die Talentförder-DNA im Herzen trägt. Wir haben ihn schon seit Längerem im Blick und freuen uns, dass er seine langjährige Expertise künftig auch in unserem Umfeld einbringen wird und unsere Talente gemeinsam mit Kathrin (Kathrin Peter; Anm. d. Red.) und Niki (Nikola Ludwig; Anm. d. Red.) nach vorne bringt. Wir sind den Kolleg*innen beim FLVW dankbar, die seit dem Moment, als wir unsere Idee äußerten, bemüht waren, eine gemeinsame Lösung zu finden."
Krüger ergänzt: "Das Ausscheiden der U 17 und U 19 in der EM-Qualifikation in diesem Jahr war natürlich enttäuschend. Mit einem umso größeren Kampfgeist und viel Motivation gehen wir nun in der nächsten Saison gemeinsam die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen an und fühlen uns dafür bestens aufgestellt."
Schlarb verstärkt U 15-Team um Wiegmann
Bettina Wiegmann und ihr Team werden weiterhin die U 15-Natioalmannschaft betreuen. Zu Beginn der neuen Saison wird Anna Schlarb als Nachfolgerin von Lennart Claussen, der aufgrund seiner Aufgaben im DFB in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht, das Trainer*innen-Team der U 15-Nationalmannschaft verstärken.
Dazu Krüger: "Mit Anna haben wir eine talentierte, junge Trainerin von unserem Weg überzeugen können. Sie wird neue Perspektiven einbringen und unser Team mit ihren Erfahrungen als Trainerin und ausgebildete Pädagogin sowie ihren Kompetenzen bestens ergänzen. Anna war zuletzt für den BFV als Verbandssportlehrerin tätig und spielte selbst in der 2. Frauen-Bundesliga."
Künzer sagt abschließend: "Durch die unterschiedlichen Profile, die unsere Trainer*innen mitbringen, können wir unheimlich viele Erfahrungen, Kompetenzen und Aspekte einbringen, die die individuelle Begleitung und Entwicklung unserer Talente bestmöglich fördern. Mit Jos Bolt und Martin Eismann konnten wir die Verträge zweier langjähriger U-Trainer verlängern."
Die U-Trainer*innen-Teams
U 15-Nationalmannschaft:
Bettina Wiegmann, Martin Eismann, Anna Schlarb
U 16-Nationalmannschaft:
Kathrin Peter, Nikola Ludwig, Björn Lerbs
U 17-Nationalmannschaft:
Sabine Loderer, Lena Lotzen, Lukas Völker
U 19-Nationalmannschaft:
Melanie Behringer, Jos Bolt, Melanie Fink
U 23-Nationalmannschaft:
Michael Urbansky, Philipp Klug, Kerstin Garefrekes
Kategorien: Frauen, U 15-Juniorinnen, U 16-Juniorinnen, U 17-Juniorinnen, U 19-Frauen, U 23-Frauen
Autor: mah

Loderer: "Brutal stolz auf die Mädels"
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die USA und dem 1:0-Sieg gegen die Niederlande konnten die U 16-Juniorinnen eine starke Saison erfolgreich abschließen. Trainerin Sabine Loderer spricht mit DFB.de über Entwicklung ihrer Mannschaft.

U 15-Juniorinnen unterliegen Niederlande
Die deutsche U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft hat ihren Saisonabschluss verloren. Das Team von Cheftrainerin Bettina Wiegmann unterlag in Rheine der Niederlande mit 0:1 (0:0). "Es ist kein Beinbruch, hier heute verloren zu haben", so Wiegmann.

Saisonabschluss: U 15 trifft auf die Niederlande
Nach dem 2:2 gegen die USA am vergangenen Sonntag steht für die deutschen U 15-Juniorinnen der Saisonabschluss bevor. Am heutigen Mittwoch (ab 16 Uhr) trifft die Mannschaft von Cheftrainerin Bettina Wiegmann auf die Niederlande.