U 17-Junioren
U 17 mit Remis gegen Nordkorea

Die deutschen U 17-Junioren haben bei der WM in Katar den nächsten Punkt eingefahren. Im zweiten Gruppenspiel spielte das Team von DFB-Trainer Marc-Patrick Meister im Aspire-Zone-Komplex in Al Rayyan vor 605 Zuschauenden 1:1 (0:0) gegen Nordkorea. Wisdom Mike erzielte das deutsche Führungstor (62.), Il bok Han glich kurz vor Schluss für Nordkorea aus (81.). Parallel spielten Kolumbien und El Salvador 0:0, die deutsche U 17 ist damit Tabellenzweiter (zwei Punkte) hinter Nordkorea (vier Punkte). Am Montag (ab 14.30 Uhr) spielt die DFB-Auswahl ihr letztes Gruppenspiel gegen El Salvador.
"Unsere Leistung war heute unterm Strich eine große Enttäuschung", so Meister nach dem Spiel. "Allein schon deshalb, weil die Basics, die wir vor drei Tagen noch richtig gut umgesetzt haben, mit denen wir den Gegner bekämpft und uns in mehreren Momenten auch durchsetzen konnten, heute von Beginn an gefehlt haben. Für mich ist das völlig unerklärlich, zumal der Gegner uns das nicht aufgezwungen hat. Zu wissen, dass die Jungs es besser können, ist heute Abend nur ein schwacher Trost. Aber: Wir haben die Chance, es gegen El Salvador zu zeigen und in die K.o.-Phase einzuziehen. Darum geht es jetzt für mein Team – ganz einfach."
Den besseren Start erwischte der Halbfinalist der diesjährigen U 17-Asienmeisterschaft. Hyok Gwang Ri gab nach zwei Minuten den ersten Torschuss ab, Marcello Trippel im DFB-Tor lenkte den Ball aber um den Pfosten. Das deutsche Team mühte sich ins Spiel und musste der frühen Druckphase der Nordkoreaner zunächst standhalten. In dieser köpfte Se Ung Kim noch eine Flanke nur knapp neben den linken Pfosten (7.), Jin Sok An versuchte den Distanzschuss (12.).
DFB-Team müht sich ins Spiel
Der amtierende Weltmeister trat offensiv erstmals in der 20. Minute in Erscheinung. Alexander Staff kam aus halbrechter Position überrascht zum Schuss, welcher jedoch geblockt wurde. Spannend wurde es vier Minuten später wieder. Nach einer Ecke für das deutsche Team reklamierte Staff im Strafraum gefoult worden zu sein. Daraufhin wendete Meister eine "Challenge" an, sodass Schiedsrichter Zanovelli da Silva sich die Szene auf dem Videomonitor ansah und sich nach Ansicht der Bilder gegen einen Elfmeterpfiff entschied. Die neue "Challenge" darf ein Trainer bei der U 17-WM zweimal pro Spiel anwenden, um eine Schiedsrichterentscheidung anfechten zu lassen.
Besonders Wisdom Mike auf der linken Außenbahn suchte oft das Duell mit den Gegenspielern, um gegen die defensiv stabilen Nordkoreaner anzukommen. Die nächste Chance kreierte sich dann auch das DFB-Team, weil Staff sich für einen überraschenden Schuss aus der Drehung entschied. Den Versuch aus 14 Metern parierte Jong Hun Kim im Tor aber problemlos (40.). In der Nachspielzeit hatte Kang Rim Ri noch die Schusschance für Nordkorea (45.+2), Benjamin Leys Kopfball auf der anderen Seite landete in den Armen von Kim (45.+5).
Mike belohnt starken Beginn
In der Pause ersetzten Niklas Scheller und Christian Prenaj den gelbverwarnten Toni Langsteiner sowie Osman Turay. Und gleich startete die DFB-Auswahl besser in die zweite Halbzeit. Nebe Sirak Domnic setzte sich gegen mehrere Gegenspieler an der Grundlinie durch und wollte Mike in der Mitte finden, doch Chung Hyok Choe bekam gerade noch den Fuß dazwischen (55.). Schließlich folgte in dieser starken Phase die deutsche Führung. Nach einer Kombination über mehrere DFB-Akteure fand Ley den freien Mike, der den Ball gut mitnahm und ihn flach ins Toreck beförderte (62.).
Danach wurde Deutschland in der Offensive immer aktiver, konnte allerdings nicht das zweite Tor nachliefern. Nordkorea wurde erst wieder nach 68 Minuten gefährlich: Yu Jin Kim wuchtete den Ball aus 20 Metern auf Trippel, der die Kugel erst im Nachfassen unter sich begraben konnte. Anschließend musste Scheller im letzten Moment den Schuss vom freistehenden Han abblocken (70.).
Für die letzte Viertelstunde wechselte Meister im Sturm und brachte Maik Akumu und Lasse Eickel für Mike und Staff ins Spiel (81.). Nordkorea wurde in der Schlussphase immer dominanter und erzielte schließlich den Ausgleich. Han brachte sich mit einer Finte am Strafraumeck in Position und schlenzte den Ball über Trippel hinweg in die lange Ecke (81.). Danach wurde Jeremiah Mensah für Ebu Bekir Is eingewechselt (87.), um in der sechsminütigen Nachspielzeit für die letzten Akzente zu sorgen. Doch kein Team spielte sich noch einmal gefährlich vors Tor - es blieb beim 1:1.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: sid/fz

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."

U 17 gelingt Revanche gegen Dänemark
Dem 2009er-Jahrgang der U 17-Junioren ist ein positiver Jahresabschluss gelungen. Nach der Niederlage gegen Dänemark am Samstag siegte das Team von DFB-Trainer André Pawlak gegen die Skandinavier 1:0.

U 17 testet erneut gegen Dänemark
Der erste Test gegen Dänemark am Samstag ging für die deutschen U 17-Junioren mit 0:1 verloren. Nun erhält das Team von DFB-Trainer André Pawlak die Chance, es in einem weiteren Aufeinandertreffen heute (ab 15 Uhr) in Marbella besser zu machen.










