DER DFB
Präsidium beschließt neues DFB-Reglement für Spieler- und Trainervermittlung

Auf seiner Sitzung am heutigen Freitag hat das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein neues DFB-Reglement für Spieler- und Trainervermittlung beschlossen. Es schließt an die FIFA Football Agent Regulations (FFAR) an, die im Dezember 2022 vom Weltverband FIFA verabschiedet worden waren und auf Transaktionen mit internationaler Dimension unmittelbar Anwendung finden.
Das DFB-Reglement setzt Teile dieser Regularien nun auf nationaler Ebene um. Im Kern sieht es vor, dass relevante Fußballvermittlerleistungen auch bei rein nationalen Transaktionen künftig nur noch durch von der FIFA lizenzierte Fußballvermittler (Football Agents) erbracht werden dürfen. Berücksichtigt wurden die einstweiligen Verfügungen vom Landgericht Dortmund sowie vom OLG Düsseldorf in Bezug auf Vorgaben der FFAR wegen vermeintlicher Verstöße gegen europäisches und nationales Kartellrecht. Auf eine Umsetzung dieser Vorgaben der FFAR im DFB-Reglement wurde verzichtet.
Das DFB-Reglement tritt zum 1. Januar 2025 in Kraft.
Kategorien: DER DFB
Autor: sl
.jpg%3F1744050742)
BFC Germania Berlin: Der älteste deutsche Fußballverein
Am 24. Januar 2025 feierte der DFB mit einer Gala an seinem Gründungsort Leipzig seinen 125. Geburtstag. In einer Serie erinnert DFB.de an die Gründervereine des DFB. Heute im sechsten Teil: BFC Germania Berlin, der älteste deutsche Fußballverein.

Öffentliche Trauerfeier für Doris Fitschen
In Gedenken an die 144-malige Nationalspielerin Doris Fitschen, die am 15. März 2025 nach schwerer Krankheit mit 56 Jahren verstorben ist, richtet der DFB am Freitag im Stadion am Brentanobad in Frankfurt eine öffentliche Trauerfeier aus.

Neuendorf und Watzke erneut in internationale Gremien gewählt
DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der 1. Vizepräsident Hans-Joachim Watzke sind erneut in internationale Fußballgremien gewählt worden. Neuendorf behält seinen Sitz im Council des Weltverbandes FIFA, Watzke seinen Posten im Exekutivkomitee der UEFA.