U 15-Junioren

Nach wilder zweiter Halbzeit: U 15 verliert gegen Niederlande

07.05.2025
Wild in Wedau: Die U 17 der Niederlande schlägt Deutschland knapp und ist Turniersieger Foto: Getty Images/DFB

Viele Premieren im DFB-Trikot, knappe Niederlage: Die deutsche U 15-Nationalmannschaft hat ihr erstes Länderspiel mit Akteuren des Jahrgangs 2010 nach einem wilden Spielverlauf verloren. Die Auswahl von DFB-Trainer Michael Prus verlor gegen die Niederlande in der Sportschule Wedau in Duisburg nach torloser erster Hälfte mit 2:3.

"Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt und uns zwei bis drei sehr gute Möglichkeiten herausgespielt, es dann aber verpasst, ein Tor zu erzielen", sagte Prus. "In der Halbzeit haben wir komplett gewechselt. Und danach, so ehrlich muss man sein, waren die Niederländer auch das eine Tor überlegen. Wir sind nicht glücklich mit dem Ergebnis, dennoch war das ein guter erster Auftritt von den Jungs, aus dem wir eine Menge mitnehmen können."

Fünf Tore in 17 Minuten

Nach einer ersten Halbzeit mit Feldvorteilen für die deutsche Auswahl nahm die Begegnung vor 320 Zuschauenden deutlich an Fahrt auf - und es fielen Tore in zeitlich engen Abständen. Zunächst brachte Linus Güther unmittelbar nach Wiederanpfiff das DFB-Team in Führung (42.), doch die Niederländer schlugen durch den eingewechselten Xavi Hak fast postwendend zurück (44.). Ein verwandelter Foulelfmeter von Mohammed Tatuh brachte die Gäste sogar in Führung (53.), diesmal ließ jedoch der deutsche Ausgleich durch den ebenfalls eingewechselten Bastian Assomo nicht lange auf sich warten (57.). Nur zwei Minuten später erzielte Denzel Darko mit einem Freistoß in den Torwinkel das 3:2 für die Niederlande (59.).

Wegen einer Vollsperrung auf der Autobahn und der verspäteten Anreise der niederländischen Mannschaft hatte die Partie mit halbstündiger Verspätung begonnen. Nach dem 5:1 der Niederländer gegen Belgien am Dienstag steht "Jong Oranje" somit bereits vor dem abschließenden Spiel der deutschen Mannschaft gegen Belgien am Samstag (ab 11 Uhr) in Duisburg als Sieger des Drei-Nationen-Turniers fest.

Kategorien: U 15-Junioren

Autor: dfb