Frauen-Nationalmannschaft
Giulia Gwinn ist Nationalspielerin des Jahres 2024

Die Fans haben entschieden: Giulia Gwinn ist die Nationalspielerin des Jahres 2024. Für die 25-Jährige ist es die erste Auszeichnung dieser Art. Mit 59 Prozent der Stimmen setzte sie sich gegen starke Konkurrenz durch: Auf Platz zwei landete Torhüterin Ann-Katrin Berger mit 26 Prozent, während Vorjahressiegerin Klara Bühl 15 Prozent der Stimmen erhielt. Insgesamt beteiligten sich knapp 50.000 User*innen an der Abstimmung, die in Zusammenarbeit mit dem Fan Club Nationalmannschaft auf dem Instagram-Channel der Frauen-Nationalmannschaft stattfand.
Gwinns beeindruckendes Jahr 2024 spiegelt sich nicht nur in dieser Wahl wider. Die Rechtsverteidigerin von Meister FC Bayern München stand in allen 18 Länderspielen der DFB-Frauen auf dem Platz, erzielte dabei acht Tore und bereitete drei weitere vor. Ihr entscheidender Treffer zum 1:0 im kleinen Finale bei den Olympischen Spielen in Paris sicherte der deutschen Mannschaft die vielumjubelte Bronzemedaille.
Der Fan Club Nationalmannschaft und DFB.de gratulieren Giulia Gwinn zu dieser Auszeichnung und bedanken sich bei allen Fans für ihre Teilnahme an der Wahl!
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Fan Club
Autor: jh

Vorfreude auf die WM 2026 steigt: Wichtige Infos für deutsche Fans
Die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft 2026 laufen. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden sind hier alle wichtigen Informationen für deutsche Fans zur Einsicht und zum Download verfügbar.

Nia Künzer: "Gemischte Gefühle"
Nia Künzer war in der vergangenen Länderspiel-Abstellung viel unterwegs. Mit DFB.de spricht die DFB-Sportdirektorin über die WM-Qualifikation der DFB-Frauen, die Spielrunde der U 23 sowie die EM-Qualifikationsturniere der U 19 und U 17.

Tickets fürs Norwegen-Spiel in Köln
Erstmals wird das Kölner RheinEnergieSTADION Austragungsort für ein Frauen-Länderspiel sein. Am 5. Juni trifft die DFB-Auswahl in der WM-Qualifikation auf Norwegen. Der Vorverkauf läuft, Tickets gibt's hier.